Bei strahlendem Herbstwetter starteten letzte Woche 148 Senioren und Seniorinnen aus Tann (Rhön) und Kaltennordheim zu ihrem 4. gemeinsamen Ausflug. Das Ziel war in diesem Jahr die historische Stadt Mühlhausen in Thüringen. Über Dermbach und Eisenach erreichten wir gutgelaunt unser Tagesziel. Nach der Ankunft wurden wir von fachkundigen Gästeführern durch die historische Altstadt der mittelalterlichen Reichsstadt geführt und konnten viele Sehenswürdigkeiten und Einzigartigkeiten entdecken. Mühlhausen ist mit seinem mittelalterlichen Flair eine der interessantesten Städte in Thüringen. Eine nahezu vollständig erhaltene Stadtmauer, das Rathaus, elf gotische Kirchen, verwinkelte Gassen sowie Bürgerhäuser aus Stein und Fachwerk bestimmen das Gesicht der Stadt. Anschließend an die vielen Informationen und Eindrücke kehrten wir ein und stärkten uns bei einem leckeren Mittagessen. Frisch gestärkt fuhren wir dann mit unseren Bussen und zugestiegenen Führern rund um Mühlhausen und konnten auch hier viele interessante Dinge entdecken. So führte uns die Fahrt, vorbei am 1. Bratwurstmuseum Deutschlands, zunächst zum Brunnenhaus in Popperode und weiter zum geografischen Mittelpunkt Deutschlands. Nach so vielen Impressionen ging die Reise weiter zum Nationalpark Hainich, wo wir bei Kaffee und Kuchen den schönen Tag noch einmal Revue passieren ließen und die letzten herbstlichen Sonnenstrahlen genießen konnten. Gut gelaunt traten wir anschließend die Heimreise an und man war sich auch dieses Mal wieder einig:
Das war ein schöner Tag!
Unser besonderer Dank gilt dem Team der Tourist-Info für Planung und Organisation des Ausfluges. Ebenso danken wir dem gesamten Betreuerteam, bestehend aus Irmgard Kreuz, Nicole Scholz und Albert Zörgiebel, für die tolle Unterstützung.
Alle freuen sich bereits auf die nächste, gemeinsame Fahrt im kommenden Jahr und hoffen wieder auf rege Teilnahme der Seniorinnen und Senioren.