Ein weiterer wichtiger Gesichtspunkt sind die zum Teil in die Jahre gekommenen Gebäude, die laut dem Prüfbericht des hessischen Prüfdienstes Hessen schwerwiegende Mängel aufweisen.
Das Feuerwehrhaus Hundsbach befindet sich in einem maroden Gesamtzustand, ist unbeheizt und ohne sanitären Anlagen. Zudem fehlen die Umkleideräume und die Stellplatzgröße entspricht nicht den Vorschriften.
Hinzu kommt, dass es auf personeller Seite durch eine perspektivisch fehlende Wehrführung zukünftig nicht mehr möglich sein wird, die Wehr im Sinne der feuerwehrtechnischen Pflichtvorgaben aufrecht zu erhalten. Die Konsequenz wäre eine Schließung und der Verlust von vielen ehrenamtlichen Kameraden.
Auch unsere Feuerwehrfahrzeuge sind teilweise in die Jahre gekommen. In den nächsten Jahren bedarf es einiger Ersatzbeschaffungen. Die Fahrzeuge sind dann teilweise über 30 Jahre alt. Durch die Zusammenlegung benötigen wir insgesamt und dauerhaft zwei Fahrzeuge weniger.
Als Nachnutzungsmöglichkeit für das momentan noch bestehende Feuerwehrhaus in Tann wäre eine Verwendung als Bauhof für die Stadt ideal. Das Gebäude ist im Wesentlichen in einem guten Zustand und wäre dafür ideal geeignet. Das derzeitige Bauhofgebäude befindet sich in einem stark sanierungsbedürftigen Zustand. Lager- und Abstellflächen für Fahrzeuge und Gerätschaften sind unterdimensioniert. Daher stehen viele Gerätschaften im Freien bzw. müssen in anderen, teilweise angemieteten Liegenschaften dezentral untergebracht werden.
Im Rahmen einer Bürgerinformationsveranstaltung möchten wir unsere Bürgerinnen und Bürger über das Vorhaben informieren. Gemeinsam mit dem Planungsbüro Dorbritz und der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Tann (Rhön) werden wir die Baupläne darstellen und erläutern. Weiterhin möchten wir sehr detailliert über die Gründe für einen Neubau und die geplante Zusammenlegung der Stadtteilwehren Hundsbach, Tann und Wendershausen berichten. Abschließend werden auch die Finanzierung des Projektes sowie die Auswirkungen auf den städtischen Haushalt dargestellt werden.
In der nächsten Ausgabe des Tanner Stadtanzeigers werden die Stadtteilwehren aus Hundsbach, Tann und Wendershausen weitere Informationen und Hintergründe darstellen und aus ihrer Sicht erläutern, warum ein Gebäudeneubau erforderlich ist.
Zu der Informationsveranstaltung lade ich Sie auch im Namen unserer Feuerwehr sehr herzlich ein. Bitte merken Sie sich den Termin vor und nutzen Sie die Gelegenheit, sich aus erster Hand über das Projekt zu informieren.