Ein Dorf packt an! Unter diesem inspirierenden Motto hat die Dorfgemeinschaft von Wendershausen in den letzten Monaten zahlreiche bemerkenswerte Projekte durchgeführt.
Es begann mit der Installation weiterer Nisthilfen für Schwalben am Johnschen Anwesen, die zur Auszeichnung des Bürgerhauses als "Schwalbenfreundliches Haus" durch den NABU führte, ein Dank geht dabei an Christiane Fuß vom NABU Ortsverband Tann für ihre umfangreiche Beratung. Dies ist ein großartiges Beispiel dafür, wie sich das Dorf um die Förderung der Biodiversität kümmert. Schwalben spielen eine wichtige Rolle im Ökosystem, und solch ein Einsatz für ihren Schutz verdient Anerkennung.
Der große Startschuss für die Umfangreichen Baumaßnahmen fiel Anfang April mit der Sanierung des Dachs des Backhauses. Der schnelle und unbürokratische Einsatz von Mitteln seitens der Stadt Tann und des Landkreises Fulda zeigt die Wichtigkeit, die dem Projekt beigemessen wurde. Die Sanierung des Dachs war ein notwendiger Schritt, um die Struktur zu sichern, und der Abriss des maroden Schornsteins trägt zur Sicherheit und Langlebigkeit des Gebäudes bei. Solche Maßnahmen gewährleisten, dass das Backhaus auch zukünftig genutzt und bewundert werden kann.
Im ersten Schritt wurde ein Gerüst organisiert, und das Dach des Backhauses wurde von der Dorfgemeinschaft abgedeckt. In Handarbeit entfernten die fleißigen Helfer den Schornstein, Stein für Stein. Glücklicherweise war das Gebälk noch in gutem Zustand, sodass lediglich einige wenige Balken durch die Firma Rehm aus Lahrbach fachmännisch erneuert werden mussten.
Im folgenden Bauabschnitt wurde der Schornstein neu gemauert, wofür ein Dank an die Firma Thomas Ziegler aus Tann geht. Nach dem Anbringen der Dachlatten und den notwendigen Blecharbeiten wurde das Dach von der Dorfgemeinschaft mit neuen Ziegeln eingedeckt. Dabei packten Jung und Alt gleichermaßen mit an. Auch das Gerüst wurde in Eigenleistung wieder abgebaut, und zum Abschluss wurde der Dachkasten neu gestrichen und eine neue Eingangstür eingebaut.
Der Ortsbeirat von Wendershausen möchte sich bei allen Beteiligten ganz herzlich bedanken. Doch das war noch nicht das Ende der Bauarbeiten im Dorf.
Die nächste Baumaßnahme war die Erneuerung des in die Jahre gekommenen Spielplatz-Pavillons. Die Dorfgemeinschaft wurde dabei vom Verein Natur und Lebensraum e. V. beraten. Der Verein ist für die Fördergelder im Rahmen des „Regionalbudgets“ zuständig, aus dessen Mitteln sowie Zuschüssen der Stadt Tann dieses Projekt finanziert werden konnte. Unser herzlicher Dank gilt der Regionalmanagerin Frau Raband für ihr Engagement und die gute Beratung. Das alte Pavillon wurde abgerissen und fachgerecht entsorgt. In einem nächsten Schritt wurden Randsteine gesetzt und die Fläche gepflastert. Das Pflaster wurde von der Firma Holzwerke Michael Menz gesponsert, wofür schon an dieser Stelle ein herzlicher Dank ausgesprochen wird.
Das Zimmern des neuen Pavillons und die Blecharbeiten übernahm erneut die Firma Rehm. Die Dorfgemeinschaft kümmerte sich um das Streichen der Holzteile sowie das Aufstellen und Schalen des Pavillons. Auch hier gilt den vielen Helfern ein großes Dankeschön.
Alle guten Dinge sind drei, und so wurde auch dieses Motto beherzigt.
Die Installation eines Insektenhotels sowie die Anbringung von Informationstafeln zur heimischen Tierwelt sind nicht nur ein Vorteil für die Umweltbildung, sondern fördern zugleich das Bewusstsein und Verständnis für die Natur bei den Jüngsten im Dorf.
Ein weiteres Projekt, das durch Eigenleistung und Sponsoren realisiert wurde. Ein herzliches Dankeschön geht an die Frauengruppe Tann, die Firma Rehm Lahrbach, die Holzwerke Michael Menz Reulbach sowie die Kindergärten von Tann und Wendershausen.
Dank des unermüdlichen Einsatzes der Dorfgemeinschaft und großzügiger Unterstützung durch lokale Firmen und Gruppen ist Wendershausen um einige Attraktionen und Funktionen reicher geworden und zeigt eindrucksvoll, was durch gemeinschaftliches Engagement erreicht werden kann.