Am Donnerstag, den 20. November 2025, um 19:00 Uhr findet im großen Saal des Dorfgemeinschaftshauses Günthers die Versammlung zur Listenaufstellung (Aufstellung eines Wahlvorschlages) für die kommende Ortsbeiratswahl statt.
Hierzu sind alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils Günthers herzlich eingeladen.
Wir bitten um zahlreiche Teilnahme und rege Mitwirkung!
1. Sprachrohr der Bürgerinnen und Bürger
Ortsbeiräte vertreten die Interessen der Menschen vor Ort und sorgen dafür, dass ihre Anliegen in die Stadtpolitik einfließen.
Sie sind Anlaufstelle für Fragen, Ideen und Kritik – und fördern Bürgernähe sowie Beteiligung.
2. Einfluss auf lokale Entscheidungen
Auch wenn Ortsbeiräte meist beratend tätig sind, können sie Empfehlungen abgeben, Projekte anstoßen und Prioritäten setzen – zum Beispiel bei Themen wie Verkehr, Bebauung oder öffentlicher Infrastruktur.
3. Stärkung der lokalen Demokratie
Ortsbeiräte fördern Mitbestimmung und Transparenz, bringen unterschiedliche Interessen zusammen und ermöglichen Bürgerinnen und Bürgern – auch jungen Menschen – den Einstieg in kommunales Engagement.
4. Förderung von Identität und Zusammenhalt
Ein aktiver Ortsbeirat stärkt die Gemeinschaft, unterstützt Feste, Kultur- und Sozialprojekte und trägt dazu bei, dass sich die Menschen mit ihrem Stadtteil identifizieren.
Im Anschluss stellt Marcel Ewald, Sachbearbeiter des Bauamtes der Stadt Tann/Rhön, die Planung und Gestaltung des Spielplatzes in Günthers im Rahmen des IKEK-Programms vor.