Titel Logo
Stadtanzeiger Tann (Rhön)
Ausgabe 47/2024
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Evangelische Kirchengemeinden Tann / Habel / Neuswarts

Evangelische Gottesdienste

Wochenspruch:

"Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen.“

(Lk 12,35)
Sonntag, 24. November 2024 – letzter Sonntag des Kirchenjahres - Ewigkeitssonntag

09:00 Uhr

Habel – mit Abendmahl

Pfarrer Klaus-Dieter Inerle

09:00 Uhr

Neuswarts

– mit Abendmahl

Pfarrerin Heike Dietrich

10:00 Uhr

Tann – Stadtkirche

– mit Abendmahl

Pfarrerin Heike Dietrich

10:00 Uhr

Theobaldshof

– mit Abendmahl

Pfarrer Klaus-Dieter Inerle

An das Leben erinnern

Am Ewigkeitssonntag 24.11.2024 feiern wir in Habel einen besonderen Gottesdienst. Da in Habel und Habelgraben niemand im zurück liegenden Kirchenjahr verstorben ist, möchten wir an Menschen erinnern, von denen wir schon sehr viel länger Abschied genommen haben und die wir vermissen. Gleichzeitig möchten wir der kranken Menschen in unserer Gemeinde gedenken und für sie beten. Somit sind alle Menschen der gesamten Kirchengemeinde eingeladen, diesen besonderen Gottesdienst in Habel mitzufeiern. Wir wollen auch mit dem Abendmahl uns an das Leben erinnern.

Chorprobe des Tanner Kirchenchores:

montags 19:30 Uhr im Haus Noah

Konfirmandenunterricht:

Gruppe I dienstags und Gruppe II + III donnerstags im DGH Wendershausen

Aus der Kirchengemeinde:

Gedenkfeier zum 86. Jahrestag der Reichspogromnacht, 9.11.2024, Synagogenplatz

Vor dem Hintergrund des durch den Hamas-Angriff im Oktober 23 ausgelösten und immer mehr eskalierenden Nahostkonflikts betonten Bürgermeister Mario Dänner, Antje Dänner vom Kultur- und Geschichtsverein sowie Pfarrerin Dietrich in ihren Beiträgen, dass mit dem Gedenken an die Millionen von Opfern der Gräueltaten des NS-Regimes auch immer unsere Verantwortung für die Zukunft der folgenden Generationen verbunden sei. Das Beistehen zu den Leidtragenden des Konflikts – die israelischen Hamas-Geiseln und die Zivilbevölkerung im Gazastreifen – sei eine Verpflichtung eines jeden, einer jeden.

Beim anschließenden Verlesen der Namen der jüdischen Tanner NS-Opfer durch die Konfirmandinnen & Konfirmanden verteilten die Anwesenden die von Christiane Fuß liebevoll gestalteten Namenskerzen oberhalb der Gedenktafel. Die Veranstaltung beschloss Antje Dänner mit einem Zitat von Kurt Jüngster, das auch am Ende dieser Tafel steht: “Nur die Toten haben ein Recht zu verzeihen, und den Lebenden ist es nicht erlaubt zu vergessen.“

Gottesdienst mit der Tanner Diakonie – Licht in der Dunkelheit

Am Sonntag, d. 10.11. haben wir in unserer Kirche einen beeindruckenden Gottesdienst gemeinsam mit der Tanner Diakonie gefeiert. Bereits um 9.00 Uhr waren die Konfirmandinnen und Konfirmanden vor Ort, um die Besucher in die Kirche zu begleiten. Dort erwartete sie eine Ausstellung mit Bildern, die von Menschen der Tanner Diakonie gemalt wurden. Nach dem Gottesdienst waren alle zur Ausstellungseröffnung eingeladen.

Pfarrer Inerle predigte über ein Bild der Ausstellung und wurde im Gottesdienst vom Kirchenvorstand und Klienten der Tanner Diakonie unterstützt.

Spendenbitte für die Stadtkirche

Mit diesem Gottesdienst wurde eine Spendenaktion in der Kirchengemeinde gestartet. Der Kirchenvorstand möchte gemeinsam mit dem Kirchenchor den Chorraum unserer Kirche besser ausleuchten. Außerdem sollen durch besondere Lichteffekte die musikalischen Abendgottesdienste noch eindrucksvoller gestaltet werden.

Der Sprengel Hersfeld, zu dem wir gehören, unterstützt dieses Vorhaben mit einer großzügigen Spende.

Martinstag in Tann und Wendershausen

Um das Thema „Licht“ drehte sich auch das Martinsfest, das am 11. November in Tann gefeiert wurde.

Die Kinder, die im nächsten Jahr in die Schule kommen, zogen gemeinsam mit den Erziehrinnen und Pfarrer Inerle in den Gottesdienst ein. Dabei trugen sie ihr Licht in die Kirche und brachten so zum Ausdruck, dass jeder durch sein Handeln und Reden Licht in diese Welt bringen kann. Diesen Gedanken unterstrich auch das Martinsspiel, dass sie unter der Anleitung des Kindergartenteams aufführten.

Zum Schluss zog ein Teil der Kinder mit ihren Familien durch die Stadt zum Schloss, wo es die alljährliche Martinsbrezel gab.

Die anderen liefen mit ihren Laternen nach Wendershausen, wo sie mit Getränken und Würstchen erwartet wurden.

Ganz besonders danken wir der Feuerwehr, die den Martinszug begleitet hat.

Heizungsneubau in der Tanner Stadtkirche

Sicherlich haben Sie es schon gehört. Die Heizung der Tanner Stadtkirche ist in die Jahre gekommen, so dass ein Neubau geplant ist. Schon seit Jahren ist bekannt, dass die Tage der Heizung gezählt sind.

Das Ingenieurbüro Breiden und Stittgen hat dafür ein Konzept erarbeitet. Dabei sollen drei Komponenten die Kirche in der Zukunft beheizen. Eine Elektroheizung, zwei Wärmepumpen und eine Ölheizung sollen zukünftig für die richtige Temperatur sorgen. Dieses Konzept wurde vom Kirchenvorstand beschlossen und wird im nächsten Schritt von der Landeskirche geprüft. Fällt diese Prüfung positiv aus, wird die Finanzierung erstellt, so dass wir im kommenden Jahr mit dem Einbau der neuen Heizung beginnen können.

Zur Finanzierung der Heizung möchte die Kirchengemeinde einen Förderkreis bilden, der sich um die finanziellen Mittel seitens der Gemeinde kümmern wird.

Hoffen wir, dass alles reibungslos läuft und im Winter 2025/2026 die neue Heizung unsere Kirche beheizen wird.

Es ist geschafft und der Kirchenvorstand Habel möchte Danke sagen!

Liebe Gemeindeglieder, liebe Spenderinnen und Spender! Nachdem wir einige Jahre geplant und gesammelt haben, konnten wir in diesem Sommer nun endlich unsere Kirche in Habel neu streichen. Seitdem leuchtet Sie wieder und ist von weitem zu sehen. Das macht uns stolz und auch dankbar. Deshalb möchten wir die Gemeinde und Spender zu einem Dankefest einladen. Wir würden uns freuen, wenn wir Sie gemeinsam mit Ihrer Ehepartnerin bzw. ihrem Ehepartner oder Ihrer Partnerin bzw. ihrem Partner am 24. November um 14.30 Uhr im Gemeindehaus Habel begrüßen dürften. (Adresse: Habelsteiner Weg 4, Habel)

Für das leibliche Wohl an diesem Nachmittag ist gesorgt. Außerdem haben wir Verena Gass eingeladen, die uns mit einem musikalischen Programm unterhalten wird. So seien Sie unsere Gäste und feiern Sie mit uns, dass die Kirche Habel „ein neues Kleid trägt“.

Gemeinsam im Advent“ in Theobaldshof und Knottenhof

In diesem Jahr wollen wir uns in Theobaldshof und Knottenhof an jedem Mittwoch der Adventszeit zu einem gemütliche Zusammensein mit Adventsliedern und Getränken an einem Ort in Theobaldshof bzw. in Knottenhof treffen. Dabei ist unsere Veranstaltung selbstverständlich für alle Menschen unserer Gemeinde offen.

Die Abende werden um 17.00 Uhr mit dem Glockenläuten der Kirche beginnen und mit einer kurzen Andacht durch Pfarrer Inerle und anschließenden gemütlichen Beisammensein fortgesetzt.

Ein Vorbereitungstreffen für die Aktion „Gemeinsam im Advent“ findet am 16.November um 16.00 Uhr nach der Krippenspielprobe in der Kirche Theobaldshof statt.

Ansprechpartnerin:

Heidi Ziegler

Rhönbergstraße 40

Theobaldshof

015157675889