Titel Logo
Stadtanzeiger Tann (Rhön)
Ausgabe 49/2022
Gestaltung Innenteil Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weihnachtsoratorium in Tann

Sonntag, 11. Dezember 2022 um 18 Uhr

Stadtkirche Tann

Weihnachtsoratorium in Tann

Plätzchen, Stollen, Glühwein, Märkte, Gewürze, Kerzen und Schnee – all das gehört zur guten Tradition von Weihnachten. Und natürlich auch die Musik: Unzählige Lieder besingen das Geheimnis der Geburt Jesu. Dazu gehören auch die Vertonungen der Weihnachtsgeschichte selbst: Neben Johann Sebastian Bachs sechsteiliger Kantatenreihe dürfte das „Oratorio de Noël“ von Camille Saint-Saëns (1835-1921) das wohl bekannteste Werk dieser Gattung sein. Am 3. Advent (Sonntag, 11. Dezember) wird es um 18 Uhr in der Tanner Stadtkirche erklingen.

1858, zu seinem zweiten Weihnachtsfest im Amt als Organist der Église de la Madeleine in Paris, stellte Camille Saint-Saëns sein „Oratorio de Noël“ vor, ein lateinisches Weihnachtsoratorium nach Worten der Heiligen Schrift. Es beschränkt sich auf die Verse 8 bis 14 aus dem zweiten Kapitel des Lukasevangeliums, also die Verkündigung an die Hirten. Daran schließen sich umfangreiche Betrachtungen auf biblische Texte aus dem Alten und Neuen Testament an, die Saint-Saëns raffiniert gestaffelt hat: Von solistischen Arien weitet sich die Perspektive kontinuierlich über Duett, Terzett und Quartett bis hin zum Quintett mit Chor und dem folgenden Schlusschor. Besonders dem rührenden Sujet an Stimmungsmalerei blieb der junge Komponist nichts schuldig, was Ohr wie Herz gleichermaßen anrührt.

Im Rahmen der „Adventsmusik bei Kerzenschein“ (Sonntag, 11. Dezember, 18 Uhr, Stadtkirche Tann) führen der Kirchenchor Tann, das Rathgeberensemble Fulda, Anna Ziert (Sopran), Verena Gass (Mezzosopran), Sonja Haub (Alt), Peiyao Han (Tenor), Georg Rupprecht (Bass) und Ulrich Moormann (Orgel) das Oratorium unter der Leitung von Kantor Thomas Nüdling auf.

Prof. Dr. Christoph Gregor Müller wird die Musik mit Texten und einem Impuls begleiten. Der Eintritt ist frei. Um eine Kollekte am Ausgang wird gebeten.