Titel Logo
Stadtanzeiger Tann (Rhön)
Ausgabe 49/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Seniorenfahrt nach Alsfeld am Montag den 03.11.2025

Kaltennordheim, Tann (Rhön) - Voller Vorfreude machten sich die Senioren aus den Partnerstädten Tann und Kaltennordheim am Montag den 03.11.25, früh um 08.00 Uhr auf den Weg Richtung Alsfeld. Treffpunkt war am Stadttor in Tann.

Insgesamt zwei Busse aus Tann mit 100 Senioren und ein Bus aus Kaltennordheim mit 50 Personen. Pünktlich startete der Konvoi Richtung Alsfeld.

An der Autobahnraststätte Großen Moor gab es die erste Pause und alle wurden mit mitgebrachten Brötchen und Kaffee durch die Busfahrer bewirtet. Dann ging es weiter Richtung Alsfeld, wo wir um ca. 10.00 Uhr ankamen.

Empfangen wurden wir von einem halben Dutzend Stadtführern, die uns in die nahegelegene Kirche geleiteten. Dort erhielten wir sehr interessante Informationen zur Stadtgeschichte von Alsfeld mit seinen ca. 15.000 Einwohnern.

Die 150 Gäste aus der Rhön brachte ein Stadtführer zum Schmunzeln als er mit einem Lächeln meinte: So viele Besucher auf einmal hatten wir dieses Jahr noch nicht in der Stadtkirche.

Danach wurden wir in 6 Gruppen aufgeteilt und die einzelnen Führungen begannen.

Gezeigt wurde uns die Schöne Alsfelder Innenstadt mit ihrem Wahrzeichen dem Rathaus. Die Erste Urkundliche Erwähnung von Alsfeld gab es 1069 und vor 800 Jahren erhielt Alsfeld Stadtrecht.

Sehr schön war dabei auch das es 2 Gruppen gab für Senioren die nicht so gut zu Fuß waren. Für sie wurde eine kleinere Runde gewählt.

Gegen 12 Uhr trafen sich wieder alle 6 Gruppen zum gemeinsamen Mittagessen im Hotel „Zum Schwalbennest“. Da es schwierig ist für 150 Personen gleichzeitig Mittagessen zu organisieren, muss aber hier gesagt, werden das die Versorgung und Bedienung hervorragend geklappt haben.

Nachdem sich alle ausgiebig gestärkt hatten ging es gegen 14.15 Uhr weiter zum nächsten Etappenziel der Westernstadt „Lingelcreek“.

Eine Westernstadt die detailgetreu gebaut wurde mit Saloon, Gefängnis, Poststation, Kirche, Fort Rattelsnake, ein Steakhaus und vielen weiteren Gebäuden, die zu einer Westernstadt gehören.

Bekannt ist „Lingelcreek“ auch durch seine regelmäßig stattfindenden Countryfeste.

Auch die deutschlandweit bekannte Countryband Truck Stop macht hier regelmäßig Halt für ein Konzert. Auch hier gab es wieder Führungen durch die liebevoll gestaltete Anlage. Dabei kam mit Sicherheit jeder Karl May Fan und Fan von Indianer- und Cowboyfilmen auf seine Kosten.

Anschließen ging es weiter zum Kaffeetrinken in den „Jägerhof“ nach Lauterbach-Marr. In dem Gastraum, mit der schönen Gewölbedecke, gab es für jeden Kaffee und Kuchen. Auch hier war alles sehr gut für uns 150 Senioren vorbereitet, so dass es keine unnötigen Wartezeiten gab. Nachdem sich alle mit Kaffee und Kuchen gestärkt hatten wurde die Rückreise angetreten.

Bedanken möchten sich die Senioren bei allen, die die Reise so hervorragend organisiert und durchgeführt haben und sie freuen sich schon auf die Fahrt im Jahre 2026.