Auch die Stadt Tann (Rhön) hat verschiedene Maßnahmenpakete zur Energieeinsparung auf den Weg gebracht. Hierzu gehört auch eine Ausweitung der bereits seit Jahren bestehenden Nachtabschaltung der Straßenbeleuchtung.
Hierzu hat die Stadtverordnetenversammlung in ihrer letzten Sitzung den Beschluss gefasst, dass diese täglich von 23:00 Uhr bis 04:30 Uhr sowie samstags von 00:30 – 05:30 Uhr stattfinden soll.
Bisher wurde durch die Abschaltung der Straßenbeleuchtung ca. 4.500,00 EUR p.a. an Stromkosten eingespart. Dies werden mit den zukünftigen Zeiten sowie den derzeitigen Strompreisen deutlich mehr als 10.000,00 EUR p.a. sein.
Neben den finanziellen Einspareffekten leistet die Stadt Tann (Rhön) damit aber auch einen weiteren Beitrag für den „Sternenpark Rhön“, der mittlerweile eine Bekanntheit weit über die Grenzen unserer Heimat hinaus erlangt hat.
Die neuen Schaltzeiten werden derzeit durch das Überlandwerk Rhön in der Kernstadt sowie den Stadtteilen umgesetzt.