2 deutliche Siege zum Abschluss der Vorrunde für unsere zweite Herrenmannschaft: Sebastian Vay, Andreas Friedrich, Peter Ditzel, Tim Glotzbach, Siegmar Rommel und Stefan Gensler.
Adrian Röder, Andreas Friedrich, Peter Bräuning, Kurt Röll, Jonas Kümpel und Markus Dittmar.
Ein Vorrundenabschluss mit 3 Siegen beim TTC Günthers.
Zum Abschluss der Vorrunde waren nochmal alle Mannschaften des TTC im Einsatz. Für unsere beiden Herrenmannschaften stand sogar ein Doppelspieltag auf dem Plan, denn beide Teams mussten bereits am Freitagabend ran.
TTF Niederbieber III - TTC Günthers II 1:9
Nach der zuletzt bitteren Niederlage im Derby gegen Schwarzbach galt es nun für unsere zweite Herrenmannschaft wieder zu punkten, um auf einem Platz in der Tabellenmitte überwintern zu können. Zum Auwärtsspiel in Niederbieber kam zu einem absolutem Novum: Gleich 3 unserer Jugendspieler kamen für dieses wichtige Spiel zum Einsatz. Zunächst ging es in die Eingangsdoppel, wo sich unser Doppel eins, Stefan Gensler und Siegmar Rommel souverän in 3 Sätzen durchsetzte. Knapper wurde es für unser Doppel 2, Sebastian Vay und Arne Limpert, doch sie konnten nach 5 umkämpften Sätzen einen Sieg feiern. An der Dreierposition spielten Anton Ziegler und Glenn Limpert, auch sie siegten nach 5 Sätzen. In den Einzelspielen war der TTC weiterhin nicht zu bremsen. Gensler, Vay, Rommel und Ziegler sammelten weitere Zähler für Günthers. Im hinteren Paarkreuz konnte Arne Limpert nach anfägnlichem Satzverlus zum 1 zu 1 ausgleichen. In den nächsten beiden Sätzen musste er sich knapp mit 10:12 und 9:11 geschlagen geben. Die zweite Partie im hinteren Paarkreuz spielte Glenn Limpert, er gewann nach 4 Durchgängen gegen seinen Kontrahenten. Zur Halbzeit stand es bereits 8:1 für den TTC.
Nach rund 100 Minuten sorgte die Nummer eins der Mannschaft, Stefan Gensler, in seinem zweiten Einzel für den 9:1 Endstand.
Punkte für den TTC: Gensler/Rommel (1), Vay/Arne Limpert (1), Ziegler/Glenn Limpert (1), Gensler (2), Vay (1), Rommel (1), Ziegler (1), Glenn Limpert (1)
TSV Arzell - TTC Günthers 9:7
Fast zeitgleich stand für unsere erste Herrenmannschaft ein Auswärtsspiel in Arzell auf dem Spielplan, für das die Nummer 2 der Mannschaft, Jonas Kümpel ersetzt werden musste. Diese Aufgabe übernahm Tim Glotzbach, der im Eingangsdoppel an der Seite von Markus Dittmar dem gegnerischen Spitzendoppel glücklos mit 9:11, 9:11 und 9:11 unterlag. Das Doppel eins des TTC an diesem Abend, Peter Bräuning und Kurt Röll, feierten einen 4 Satz Sieg in ihrer Partie. An der Dreierposition sorgten Adrian Röder und Andreas Friedrich mit einem 3 zu 0 Sieg für den 2:1 Vorsprung zu Beginn der Einzel. Im vorderen Paarkreuz konnte Dittmar für die Gäste punkten und dann lief es eigentlich perfekt für Günthers, denn die nächsten 4 Punkte gingen alle an den TTC. Röll, Röder, Friedrich und Glotzbach waren hier erfolgreich und schraubten vor Beginn des zweiten Einzeldurchganges den Punktestand auf ein 7:2. Doch ab hier wurde es ein richtig bitterer Abend für den TTC. Von 6 auszuspielenden Einzeln ging es bei 5 Spielen über die volle Ditanz von 5 Sätzen. Alle Partien gingen verloren und so stand es nach einer 7:2 Führung plötzlich 8 zu 7 für den TSV. Im Schlussdoppel fand das Duo Bräuning/Röll gegen das stark aufspielende Spitzendoppel der Arzeller kein Mittel und unterlag in 3 Sätzen. Nach fast vier Stunden Spielzeit, einem Satzverhältnis von 31:31, aber mit einer bitteren 7:9 Niederlage musste unser Team die Heimreise antreten.
Punkte für den TTC: Bräuning/Röll (1), Röder/Friedrich (1), Dittmar (1), Röll (1), Röder (1), Friedrich (1), Glotzbach (1)
TTC Günthers II - TSV Arzell II 3:6
Den letzten Heimspielsamstag des Jahres eröffnete am Morgen unsere zweite Jugendmannschaft. Die Gäste aus Arzell wurden von der derzeitgen Krankheitswelle nicht verschont und konnten nur in Unterzahl zu dritt antreten. Das Eingangsdoppel spielten Kristi Susaj und Emma Kirchner, die nach einer 2 zu 1 Satzführung noch im Entscheidungssatz unterlagen. Das zweite Doppel ging kampflos an den TTC. Im vorderen Paarkreuz der Einzel blieb der TTC glücklos. Susaj verlor sein Auftaktspiel mit 11:13 im 5. Satz. Im hinteren Paarkreuz bestätigte Emma Kirchner ihre derzeit sehr gute Form und siegte in 4 Durchgängen, während das zweite Einzel im hinteren Paarkreuz mangels Gegner ebenfalls nach Günthers ging. Mit einem 3 zu 3 Gleichstand ging es in die 2. Halbzeit, wo sich das vordere Paarkreuz des TSV abermals als zu stark für unser Team erwies. Im Duell der Dreier hieß es dann beim Stand von 3 zu 5 noch einen Punkt zu machen um ein Unentschieden erreichen zu können, da die letzte Partie wieder kampflos an den TTC gegangen wäre. Marius Lehmann musste für diese undankbare Aufgabe an den Tisch und sein Spiel war an Spannung fast nicht zu überbieten. Satz 1 ging an Arzell. Im 2. Satz fand Lehmann besser ins Spiel und siegte mit 11:4. Der dritte Satz ging wiederum an die Gäste, doch abermals schaffte Lehmann den Satzausgleich. Im entscheidenden Durchgang hatte die Nummer 3 der Gäste den besseren Start, konnte sich auf mehrere Punkte absetzten und siegte letztlich.
Nach 90 Minuten Spielzeit gab es so die erst vierte Niederlage für die Mannschaft in der laufenden Saison.
Nach Abschluss der Vorrunde steht unsere zweite Jugendmannschaft mit positivem Punkteverhältnis in der Tabellenmitte.
Punkte für den TTC: Büttner/Lehmann (kampflos), Lehmann (kampflos), Emma Kirchner (1)
TTC Günthers - SV Uttrichshausen 6:1
In den letzten 3 Spielen lief es nach hervorragendem Saisonstart sehr bitter für unsere erste Jugendmannschaft. Zum Teil ging es ersatzgeschwächt in die Spiele, zu einem Auswärtsspiel konnte krankheitsbedingt gar nicht angetreten werden. So sollte im Derby gegen Uttrichshausen ein versöhnlicher Vorrundenabschluss her. Derby klingt in diesem Spiel etwas seltsam, doch sind Günthers und Uttrichshausen die einzigen Vereine im Landkreis Fulda die in der Bezirksliga eine Jugendmannschaft stellen und sich mehrheitlich gegen Teams aus dem Hanauer und Frankfurter Raum, sowie dem Vogelsberg behaupten müssen. So gab es sogar etwas „prominenten“ Besuch, denn der Kreisjugendwart des Landkreises war bei diesem Spiel zu Gast. In Bestbesetzung startete der TTC in den Eingangsdoppeln und zeigte sich sogleich sehr gut vorbereitet und spielfreudig. In 3 Sätzen siegte unser Spitzenduo Anton Ziegler und Glenn Limpert. An Position 2 holten Arne Limpert und Friedrich Krausgrill den zweiten Zähler mit einem 4 Satz Sieg. Für die Gäste entwickelte sich das Spiel zu einem Desaster, denn Ziegler, Glenn und Arne Limpert die am Abend zuvor schon in unserer zweiten Herrenmannschaft im Einsatz waren, brannten ein wahres Feuwerk ab. Sie gaben in 3 Einzeln gerade einmal einen einzigen Satz ab und stellten die Anzeigetafel auf ein 5 zu 0. Gebremst wurde der Lauf im hinteren Paarkreuz. Krausgrill konnte sich hier nach anfänglichem Satzverlust eine 2 zu 1 Führung erspielen, musste sich aber letztlich im Entscheidungssatz geschlagen geben. Den sechsten und somit den Siegpunkt holte Ziegler, der auch in seinem 2. Einzel nicht zu stoppen war und das Duell der Spitzenspieler nach 4 Sätzen für sich entschied.
Nach einem Sieg, der auch in dieser Höhe absolut verdient war, steht unsere erste Jugendmannschaft ebenfalls mit positivem Punkteverhältnis in der Mitte der Abschlusstabelle der Vorrunde.
Punkte für den TTC: Ziegler/Glenn Limpert (1), Arne Limpert/Krausgrill (1), Ziegler (2), Glenn Limpert (1), Arne Limpert (1)
TTC Günthers II - TV Petersberg III 9:0
Nahezu in Bestbesetztung empfing unsere 2. Herrenmannschaft die Gäste aus Petersberg zum letzten Spiel der Vorrunde. Die Partien der Eingangsdoppel gingen allesamt ohne Satzverlust an den TTC. Stefan Gensler und Andreas Friedrich bildeten das Spitzendoppel, Sebastian Vay und Tim Glotzbach spielten als Doppel 2 und an der Dreierposition waren Siegmar Rommel und Peter Ditzel erfolgreich. In den Einzels blieb es eine einseitige Partie. In 6 Spielen gab Günthers nur 3 Sätze ab und setzte sich nach knapp 100 Minuten Spielzeit mit 9:0 durch.
In der Tabelle hat unsere zweite Herrenmannschaft nun mit ausgeglichenem Punktekonto beste Vorraussetzungen für den Klassenerhalt geschaffen.
Punkte für den TTC: Gensler/Friedrich (1), Vay/Glotzbach (1), Rommel/Ditzel (1), Gensler (1), Friedrich (1), Vay (1), Glotzbach (1), Rommel (1), Ditzel (1)
TTC Günthers - TV Schlüchtern II 6:9
Zum Abendspiel empfing unsere erste Herrenmannschaft die zweite Mannschaft des TV aus Schlüchtern. Das Spitzendoppel des TTC, Markus Dittmar und Jonas Kümpel unterlag im Auftaktspiel in 4 Sätzen. Bereits 2 zu 0 führend und am Ende dennoch unterlegen waren Peter Bräuning und Kurt Röll die an Position 2 gegen das Einserdoppel des TV spielten. Einen 3 zu 0 Rückstand verhinderten Adrian Röder und Andreas Friedrich, die ihr Eingangsdoppel nach 5 Sätzen gewannen.In den Einzeln startete der TTC gut. Dittmar und Kümpel konnten hier für Günthers punkten. Im mittleren Paarkreuz sicherte sich Schlüchtern die Zähler und im hinteren Paarkreuz konnte Röll einen 0:2 Rückstand noch aufholen und sich im Entscheidungssatz durchsetzten. Zur Halbzeit stand es somit 4:5 aus Güntherser Sicht und Dittmar glich in seinem 2. Einzel mit einem 4 Satz Sieg gegen die Nummer eins der Gäste aus. Es blieb ein Krimi, denn das zweite Spiel im vorderen Paarkreuz gewann wiederum Schlüchtern. So sollte es auch im mittleren Paarkreuz kommen, wo sich beide Mannschaften die Punkte teilten. Für den TTC war hier Bräuning erfolgreich. Beim Stand von 6 zu 7 ging es in die letzten beiden Einzel und es fehlte für Günthers nur ein Punkt um zumindest das Schlussdoppel und somit die Chance auf ein Unentschieden zu erreichen. Alles anfeuern der Zuschauer und Mannschafttskameraden half nichts. Beide Partien gingen verloren und abermals stand die Mannschaft nach sehr couragierter Leistung am Ende mit leeren Händen da. Besonders bitter: im letzten Einzel des Abends unterlag Friedrich mit 19 zu 21 im Entscheidungssatz und verlor die Nervenschlacht gegen seinen Kontrahenten.
„Wir sind immer nah dran, es fehlt nicht viel“ fasste Mannschaftsführer Dittmar die Vorrunde für sein Team zusammen. Durch 2 sehr knappe Niederlagen in Folge verpasst es unsere erste Mannschaft sich frühzeitig aus der Abstiegszone zu befreien und braucht in der Rückrunde in ihren Spielen das gewisse Quentchen Glück, dass ihr bisher verwehrt blieb.
Punkte für den TTC: Röder/Friedrich (1), Dittmar (2), Kümpel (1), Bräuning (1), Röll (1)
Unsere derzeitgen Stammspieler der ersten Herrenmannschaft:
Der TTC verabschiedet sich in die kurze Winterpause.