Titel Logo
Stadtanzeiger Tann (Rhön)
Ausgabe 6/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ereignisreicher Spieltag am vergangenen Wochenende für den TTC.

Nach anfänglicher Enttäuschung überwog am Ende doch der Stolz über das Erreichte: Marius Lehmann, Arne Limpert und Emma Kirchner.

Unsere vierte Herrenmannschaft beim Rückrundenauftakt in Günthers: Daniel Jörges, Patric Beil, Thorsten Beil, Andreas Greis, Heiko Krämer, Roland Weber und Erik Rommel

Samstag, 01.02.2025 Kreisliga Jugend U19

TTC Günthers - TTC Rommerz II 10:0 (NA)

Mit einem Sieg am grünen Tisch eröffnete unsere U19 Mannschaft den Spieltag. Wie schon in der Vorrunde, trat der TTC aus Rommerz zum Verbandspiel nicht an, wodurch die Begegnung mit 10:0 für Günthers gewertet wurde.

Samstag, 01.02.2025 3. Kreisklasse Herren

TTC Günthers IV - TSV Weyhers - Ebersberg 2:8

Der Rückrundenauftakt unserer vierten Herrenmannschaft wurde im Dorfgemeinschaftshaus in Günthers ausgetragen. Weil die Gastmannschaft nur mit 3 Spielern antrat, griff für diese Begegnung zum Unmut unserer Mannschaft das „Braunschweiger Spielsystem“, bei der 4 Spieler gegen 3 antreten können. Im Eingangsdoppel unterlagen Andreas Greis und Patric Beil dem gegnerischen Duo. Auch in den Einzeln setzte sich mehrheitlich die individuelle Klasse des TSV durch. Mit Einzelsiegen gegen die gegnerische Nummer 2 und 3 der Gäste, erspielte Thorsten Beil die einzigen Einzelpunkte für Günthers. Vor allem der 1. Vorsitzende des TTC, Andreas Friedrich, hat eine klare Meinung zum „Braunschweiger System“: „Der Grundgedanke hierbei ist eigentlich, dass eine Mannschaft zum einen straffrei und zum anderen ohne sportlichen Nachteil ein Punktspiel bestreiten kann. Meiner Meinung nach bewirkt das Spielsystem aus sportlicher Sicht gerade das Gegenteil, da die beiden besten Spieler der unterbesetzten Mannschaft gleich 3 Einzel bestreiten und folglich so im Idealfall 6 Punkte erspielen können, die schon zum Sieg reichen. Überspitzt gesagt, verzichtet man hier einfach auf den Einsatz einer Nummer 4, dem nominell schwächsten Spieler im Team und stattdessen spielen die beiden Topleute der Mannschaft diese 2 offenen Einzel des fehlenden Spielers. Aus diesem Grund halte ich das „Braunschweiger System“ für nicht zielführend im Mannschaftsspielbetrieb und finde es schlichtweg wettbewerbsverzerrend,“ so Friedrich im Nachgang zu diesem Spiel.

Punkte für den TTC: Thorsten Beil (2)

Samstag, 01.02.2025 2. Kreisklasse Herren

TSV Arzell IV - TTC Günthers II 3:7

Nach zuletzt 2 Niederlagen zu Beginn der Rückrunde mussten beim Auswärtsspiel unserer zweiten Herrenmannschaft Punkte her um weiterhin im Aufstiegsrennen zu bleiben. Dies gelang der Mannschaft, in der abermals Arne Limpert den noch immer kranken Tim Glotzbach vertrat mit einem 7:3 Sieg. Limpert spielte im Eingangsdoppel mit Sebastian Vay an Position 2 und feierte einen 3 zu 0 Sieg. Ebenfalls ohne Satzverlust blieben Andreas Friedrich und Siegmar Rommel, die das Güntherser Spitzendoppel in dieser Partie bildeten. In den Einzeln zeigte das Team eine gute Mannschaftsleistung. Im vorderen Paarkreuz sicherten Friedrich und Vay 3 von 4 möglichen Zähler für Günthers. Im hinteren Paarkreuz waren Rommel und Limpert jeweils einmal siegreich. Erfolgreichster Spieler beim TTC war Vay, der im Doppel und auch in seinen beiden Einzeln ungeschlagen blieb.

Punkte für den TTC: Friedrich/Rommerl (1), Vay/Limpert (1), Friedrich (1), Vay (2), Rommel (1), Limpert (1)

Samstag, 01.02.2025 1. Kreisklasse Herren

TTC Günthers - SV Germ Kirchhasel 9:1

In der Aufstellung : Markus Dittmar, Peter Bräuning, Stefan Gensler und Kurt Röll setzte sich unsere erste Herrenmannschaft zum Abschluss des Spieltages einmal mehr ganz im Stile einer Spitzenmannschaft in ihrem Heimspiel durch. Als Doppel 1 blieben Dittmar und Gensler ohne Satzverlust und auch an Position 2 Setzten sich Bräuning und Röll gegen ihre Kontrahenten durch ohne einen Satz zu verlieren. Im vorderen Paarkreuz erspielten Dittmar und Bräuning 3 Einzelpunkte, während Gensler und Röll ihr Kunststück vom vergangenem Wochenende wiederholten und alle 4 Einzel gewannen.

Punkte für den TTC: Dittmar/Gensler (1), Bräuning/Röll (1), Dittmar (2), Bräuning (1), Gensler (2), Röll (2)

Sonntag, 02.02.2025 Bezirkspokalendrunde Jugend U19

Als Kreispokalsieger reiste unsere Jugendmannschaft am frühen Sonntag Morgen nach Wißmar um den Landkreis Fulda beim Bezirkspokalendrundenturnier zu vertreten. Hier erwischte das Güntherser Trio keinen guten Tag und scheiterte mit 2 zu 4 im Halbfinale an Allendorf/Lumda, dem Vertreter des Landkreises Gießen. Die beiden Punkte für den TTC erspielte Arne Limpert, unsere Nummer eins der U19 Mannschaft. „Natürlich möchte man so weit wie möglich kommen, wenn man es bis hierhin geschafft hat, aber das Aus im Halbfinale ist alles andere als ein Beinbruch“, fasste der an diesem Tag verantwortliche Trainer, Andreas Friedrich zusammen und verwies darauf, dass die Mannschaft seit Dezember kein Wettkampfspiel bestritten hat und darüber hinaus im Altersdurchschnitt das jüngste Team im Wettbewerb ist.

Ausblick auf die nächsten Spiele:

Samstag, 08.02.2025

15:00 Uhr

3. Kreisklasse Herren

SG Marbach V - TTC Günthers III

Samstag, 08.02.2025

18:30 Uhr

1. Kreisklasse Herren

TTC Günthers - TV Petersberg III (Heimspiel)