Titel Logo
Stadtanzeiger Tann (Rhön)
Ausgabe 6/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Einladung zum Runden Tisch Vogelschutzgebiet "Hessische Rhön"

Regierungspräsidium Kassel  —  Kassel, Februar 2025

Dezernat 24

Das rd. 36.000 ha große Vogelschutzgebiet „Hessische Rhön“ (5425-401) ist eines der Natura-2000-Gebiete, die das Land Hessen durch Verordnung vom 16. Januar 2008 rechtlich gesichert hat.

Für diese Gebiete sind Maßnahmenpläne zu erstellen. In diesen werden die Maßnahmen dargestellt, die zur Erhaltung oder Wiederherstellung der schützenswerten Vogelarten erforderlich und geeignet sind. Zu den Zielvogelarten der Rhön gehören insbesondere Neuntöter und Baumpieper im Offenland sowie der Schwarzspecht im Wald. Für diese Arten sind reich strukturierte Wälder und Grünlandbereiche von besonderer Bedeutung. Der Maßnahmenplan soll vorrangig durch vertragliche Vereinbarungen mit den Eigentümern oder Pächtern der Grundstücke umgesetzt werden.

Für die Hess. Rhön sind insgesamt acht Veranstaltungen vorgesehen. In Zusammenarbeit mit den Fachdiensten Natur und Landschaft und Biosphärenreservat sowie dem Forstamt Hofbieber lade ich Sie herzlich zu der nächsten Veranstaltung für den Bereich der Stadt Tann (Rhön) ein:

Donnerstag, den 13. Febr. 2025 in der John’schen Scheune in Tann-Wendershausen um 19.00 Uhr

Auf folgende Veranstaltungen wird hingewiesen:

Montag, den 24. Febr. 2025 im Dorfgemeinschaftshaus in Kleinsassen, Paul-Klüber-Straße 1 und

Donnerstag, den 27. Febr. 2025 in der hess. Verw.-Stelle des BRR in Hilders, Marienstraße 13

Über den natureg-Viewer kann der Entwurf eingesehen werden. https://natureg.hessen.de/infomaterial/infomaterial_gebiet.php?GEBIETSNR=5425-401

Für weitere Auskünfte steht die Obere Naturschutzbehörde beim Regierungspräsidium Kassel, Frau Godt (Tel. 0561/106-4514) zur Verfügung. Anregungen und Einwände können hier vorgebracht werden.