Freiwillige Feuerwehr Hirschberg
Zwei Treppenläufe an zwei Tagen
Das erste Mai-Wochenende war gleich ein besonderes Wettkampfwochenende: 2 Tage, 2 Orte, 2 Wettkämpfe. Am 6. Mai stand der 11. Firefighter-Stairrun in Berlin im Park-in-Hotel am Alexanderplatz an: 39 Stockwerke, 770 Stufen und alles unter schweren Atemschutz.
Die Feuerwehr Hirschberg war mit drei Startern dabei - Kay Hain, Karsten Neupert und Jana Reinhard. Unterstützt wurden sie von Martin Kunze, Wehrleiter aus Kranichfeld und bildeten zwei Teams.
Karsten und Kay haben die 39 Stockwerke in 9:22 Minuten geschafft und haben somit Platz 25 in ihrer Wertungsklasse erreicht. Martin und Jana schafften die 770 Stufen in 10:22 Minuten und landeten damit auf Platz 12 in der Mixed-Wertungsklasse. Für Martin war es der erste Wettkampf dieser Art und dafür ist es super gelaufen.
Noch am gleichen Tag ging es weiter nach Radebeul, wo am Sonntag der nächste Treppenlauf stattfand. Hier handelt es sich um einen Staffellauf der Feuerwehr, die sich dem Mount-Everest-Lauf angeschlossen hat. Das heiÃt, die Feuerwehrteilnehmer starten direkt nacheinander, sodass die Feuerwehr einen Staffellauf über 24 Stunden absolviert. Der Lauf findet in den Weinbergen in Radebeul auf der Spitzhaustreppe statt und es müssen ca. 300 Meter sowie 397 Stufen erst hinunter und dann wieder hinauf absolviert werden. Kay Hain hat den Anfang gemacht und konnte mit 12:22 Minuten den Lauf abschlieÃen. Karsten Neupert folgte mit 11:21 Minuten und Martin Kunze mit 14:29. Jana hat das Ziel nach 13:22 Minuten überquert und es auf Platz 3 geschafft.
Ein anstrengendes, aber schönes Wochenende für die sportlichen Feuerwehrleute.
Gelegenheit zur Höhenrettungsübung vom Park-In-Hotel genutzt
Jana Reinhardt, Feuerwehrsportlerin aus dem Saale-Orla-Kreis, die am ersten Mai-Wochenende gleich zwei Treppenlauf-Wettkämpfe absolvierte, nutzte die Gelegenheit zu einer weiteren sportlichen Herausforderung. Beim 11. Firefighter-Stairrun in Berlin rannte Jana Reinhardt die 39 Stockwerke mit 770 Stufen nach oben bis auf die Dachterasse des Park-In-Hotels am Alexanderplatz. Durch die Berliner Höhenrettung wurde den Teilnehmern angebotenwurde, sich zusammen mit einem Höhenretter abseilen zu lassen. Da Jana Reinhardt selbst ausgebildete Höhenretterin ist, durfte sie sich allein abseilen und absolvierte damit eine weitere Höhenrettungsübung. Respekt!