Als Landrat des Saale-Orla-Kreises ist es mir ein Bedürfnis, Danke zu sagen: Dafür, dass Sie in Ihrer Freizeit tun, was Sie tun und wie engagiert Sie das tun. Die Rund-um-die-Uhr-Einsatzbereitschaft der freiwilligen Feuerwehren und das Engagement in den Feuerwehrvereinen und Jugendfeuerwehren sind keineswegs eine Selbstverständlichkeit. Freiwillige Feuerwehren können nur einsatzbereit sein – Leben retten, Brände löschen, Gefahren abwehren –, wenn es Kameradinnen und Kameraden gibt, die bereit dafür sind, sich an 365 Tagen im Jahr für das Gemeinwohl einzusetzen, ihre Gesundheit und sogar das Leben zu riskieren, ohne materiellen oder nennenswerten sonstigen Vorteil daraus zu ziehen, sich umfassend ausbilden zu lassen, um im Einsatzfall zu wissen, was zu tun ist und mit welcher Technik. Herzlichen Dank!
Die Einsatzbereitschaft zu sichern, ist andererseits nur möglich, wenn die notwendige Technik und materielle Ausstattung dafür vorhanden sind. Dafür zu sorgen, ist Aufgabe der Kommunen, des Landkreises und des Landes Thüringen – und damit unsere Aufgabe als Kommunalpolitiker. Im Saale-Orla-Kreis ist es gelungen, seit 2012 in jedem Jahr mindestens ein neues Feuerwehrfahrzeug durch den Kreis zu beschaffen. Insgesamt 19 Großfahrzeuge, darunter ein Boot für die Stauseen, wurden bestellt, bezahlt, in Betrieb genommen. Für weitere 13 Fahrzeuge (bis 2028) laufen Förderanträge, Ausschreibungen oder sie werden in den nächsten Monaten ausgeliefert. Das Durchschnittsalter der Fahrzeuge in Verantwortung des Landkreises konnte von 16 auf 8 Jahre reduziert werden. Für die Entscheidungen zu diesen wichtigen Investitionen danke ich den Mitgliedern des Kreistages des Saale-Orla-Kreises sowie dem Fachdienst Öffentliche Ordnung des Landratsamtes für die konsequente Umsetzung der Beschlüsse sowie allen Städten und Gemeinden, die mitfinanziert haben.
Ich werde alles dafür tun, diesen Weg für unsere Feuerwehren weiter zu gehen. Als Landrat, als Kommunal- und Landespolitiker stand und ich stehe ich dazu: Die Unterstützung des Feuerwehrwesens ist eine enorm wichtige Investition in die Sicherheit unserer Bevölkerung – im täglichen Leben, aber auch bei Großveranstaltungen sowie für die Sicherheit unserer heimischen Wirtschaft und Landwirtschaft.
Das Jahr 2024 ist ein Jahr mehrerer wichtiger Wahlen, aber auch ein Jahr der Jubiläen. Der Saale-Orla-Kreis wurde im Juli 1994 aus den drei Kreisen Pößneck, Schleiz und Lobenstein gebildet. Bereits im März 1994 schlossen sich die Kreisfeuerwehrverbände Schleiz, Lobenstein und die Feuerwehren des Kreises Pößneck zusammen und bildeten den ersten Großkreisverband in Thüringen. Ich danke dem Kreisfeuerwehrverband, der sich als Sprachrohr und Interessenvertreter für die Feuerwehren der Region, für die Förderung des Feuerwehrwesens sowie des Brand- und Katastrophenschutzes, die Aus- und Weiterbildung, die Jugendfeuerwehren und die Feuerwehrmusik im Saale-Orla-Kreis seit drei Jahrzehnten engagiert.
Ich danke allen Partnern der Feuerwehr in unserer Region und allen, die jedes Jahr an der Herausgabe dieser Zeitung beteiligt sind.
Christian Herrgott
Landrat des Saale-Orla-Kreises