Der Feuerwehrverein und die Stützpunktfeuerwehr Wurzbach präsentieren sich mit einem „Tag der offenen Tür“ - traditionell am 1. Mai.
Für die zahlreichen Besucher gab es viel zu sehen und zu erleben. Die Kleinsten hatten viel Spaß beim Kinderschminken sowie auf der Hüpfburg.
Jeder Gast konnte sich beim „Löschen“ eines Brandes probieren. Denn auch in diesem Jahr wurde durch die Jugendfeuerwehr das „brennende Holzhaus“ aufgestellt und abgesichert. Egal ob klein oder groß, alle halfen mit. Die Einsatzabteilung unterstützte die gesamte Veranstaltung und zeigte außerdem Gerätehaus, Technik und Fahrzeuge, die wöchentlich zum Einsatz kommen.
Gern genutzt wurde die Möglichkeit, mit vielen anderen Besuchern und Einsatzkräften ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen und den Nachmittag in der „Blaulichtfamilie“ zu genießen. Dies sei ihnen absolut gegönnt, denn schließlich sind sie es, welche wöchentlich zu Diensten, Ausbildungen und Tag und Nacht zu Einsätzen ausrücken.
Beeindruckend und sehr erfreut waren wir über den sehr zahlreichen Besuch von Bürgern und Bürgerinnen, Familien und Freunden. Die Resonanz zeigt uns, dass wir als Feuerwehr einen guten Stand in der Gesellschaft erleben dürfen und dass unsere Arbeit honoriert wird.
Freuen konnten sich alle Gäste auf eine köstliche Bewirtung mit Rostern, Rostbräteln, Currywurst und vielem mehr. Für Kaffee und Kuchen sorgte in bewährter Weise unsere Frauengruppe. Mit viel Arbeit hinter den Kulissen oder beim Verkauf auf dem Hof bereiten sie die Kuchenplatten vor und leisten wie jeder im Verein einen großen Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung.
Highlight jedes Jahr und eine absolute Seltenheit in ganz Deutschland: die eigene Feuerwehrblaskapelle unserer Wehr und die Kinderblaskapelle. Sie sorgten am gesamten Tag für ein einzigartiges, klangvolles Erlebnis mit Wiedererkennungswert.
Durch Frank Herrmann vom Kreisfeuerwehrverband Saale-Orla-Kreis wurden folgende Mitglieder für vorbildliche Verbandsarbeit mit der Ehrenmedaille des Thüringer Feuerwehrverbandes ausgezeichnet: Carsten Donth, Steve Weinhold, Ramona Wildt, Anne Erdmann
Der Wille, ein gutes und freundschaftliches Verhältnis mit anderen Feuerwehren zu führen, ist in Wurzbach stark ausgeprägt. Dies wird nicht nur versucht, sondern auch umgesetzt und so gilt Wurzbach eventuell im Saale-Orla-Kreis als Vorzeigefeuerwehr, was dieses Thema betrifft.
Wir durften uns über Gäste von den Feuerwehren Neustadt an der Orla, Gefell, welche mit mehreren Fahrzeugen erschienen waren, freuen, des Weiteren die Feuerwehren Titschendorf, Bad Lobenstein mit der Drehleiter, aber auch die Katastrophenschutzeinheit der Johanniter des Saale-Orla-Kreises mit zwei Einsatzfahrzeugen. Die Feuerwehr Hirschberg war angereist und konnte gleich einmal allen ihr brandneues Landkreis-Tanklöschfahrzeug 4000 vorführen.
Gäste aus ca. 15 verschiedenen Feuerwehren waren zu Besuch; auch aus Lehesten, Heberndorf, Leutenberg, Schleiz, Saalburg.
Mit rund 200 Kilometern Anfahrt waren die Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Unterbreizbach aus dem Wartburgkreis zu uns gereist - eine schöne Übnerraschung.
Die Feuerwehr Wurzbach bedankt sich für einen wunderschönen „Tag der offenen Tür“ bei allen Unterstützern, Helfern und Mitgliedern sowie Gästen.
Steve Weinhold
FF Wurzbach