Die Shedhalle in Pößneck war an diesem Abend im Januar ganz besonders dekoriert: verschiedene große Feuerwehr-Banner, eine Feuerwehr-Ausstellung, Feuerwehr-Tischschmuck an weiß gedeckten runden Tischen - und das Beste, die Wichtigsten an diesem Tag: 140 schick uniformierte Feuerwehrleute sowie Ehrengäste. Sie alle waren gekommen, um das 30-jährige Bestehen des ersten Groß-Kreisfeuerwehrverband Thüringens zu feiern: des Kreisfeuerwehrverbandes des Saale-Orla-Kreis e.V.
„Dieses 30-jährige Bestehen ist ein wichtiger Grund zu feiern. Ein funktionierendes Feuerwehrwesen, eine starke Kameradschaft in den Feuerwehren sind das Fundament für die Sicherheit in einer Region, gerade im ländlichen Raum,“ so Thomas Fügmann, Landrat des Saale-Orla-Kreises von 2012 bis Februar 2024. Er erinnerte an besonders dramatische Ereignisse während seiner zwölfjährigen Amtszeit, wo die Gemeinschaft der Feuerwehrleute Leben rettete und die Region vor immensen Schäden bewahrte - wie 2013 das Hochwasser in Ziegenrück und im Orlatal sowie den Großbrand der Stadthalle in Neustadt, 2016 den Brand eines Vierseithofes in Kirschkau, 2017 den Brand bei der Entsorgungsfirma Remondis in Schleiz.
Mit dem Brand am Heinrichstein zu Ostern 2019 kam Thomas Fügmann auch auf den bisher einzigen Katastrophenfall im Saale-Orla-Kreis zu sprechen. Es brannte bei großer Trockenheit jede Menge Totholz am Hang, das sich immer wieder entfachte. Über 1000 Kameradinnen von Feuerwehren und Rettungswesen aus Thüringen und Oberfranken waren damals im Einsatz. Der Katastrophenstab des Landratsamtes forderte den Bundeswehrhubschrauber an, der die Entscheidung im Kampf gegen die Flammen brachte. Der Landrat erinnerte auch an die anschließende Dankeschönveranstaltung - organisiert von unserem Kreisfeuerwehrverband in der Wisentahalle in Schleiz und unterstützt vom Thüringer Innenministerium.
Aktuell hat der Kreisverband 1200 Mitglieder in 60 Vereinen, darunter vier neue Mitgliedsvereine, die im vergangenen Jahr beitraten.
Karsten Utterodt, Vorsitzender des Thüringer Landesfeuerwehrbands, ehrte Reimund Hofmann, den seit 50 Jahren in der Feuerwehr aktiven Gründungsvorsitzenden des Kreisverbandes mit dem Goldenen Brandschutzabzeichen. Die Kreisverbandsvorsitzende Ina Papmeyer-Wohlfarth und deren Stellvertreter Frank Hermann ernannten Hofmann zum Ehrenvorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes.
Zum Ehrenvorstand wurde Helmut Göschka ernannt. Seit sagenhaften 75 Jahren ist der Triptiser in der Feuerwehr aktiv, betreute - gemeinsam mit seiner Ehefrau Erna - über Jahrzehnte das Ausbildungsobjekt des Kreisverbandes in Triptis. Zum Ende der Festveranstaltung richtete Kamerad Göschka einen emotionalen Appell an die Feuerwehrleute im Saal: „Lasst das Objekt in Triptis nicht untergehen!
Ehrenurkunden mit dem Titel „Ehrenkassenprüfer“ erhielten die Kameraden Andreas Schmidt und Ralph Ehrlich, als Ehrenmitglieder wurden die ehemaligen Landräte Frank Roßner und Thomas Fügmann geehrt.
Die Feuerwehrkapelle Wurzbach spielte 1994 zur Gründung des Kreisverbandes - und nun wieder zur Festveranstaltung zum 30-jährigen Bestehen ein Konzert.
Fünf Herren von damals waren auch diesmal dabei: Karl-Heinz Renner, Dieter Chalupsly, Klaus Raudszus, Werner Raudszus und Helmut Müller.
Für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung, Tanzmusik und Lichttechnik sorgte DJ „Dr. Wolle“ aus Neustadt an der Orla.
Mit einem Bufett der Agrofarm Knau e.G. und Bewirtung durch das Team des Denkmahl-Cafés gelang den Organisatoren der Festveranstaltung eine hervorragende Bewirtung der Feuerwehrleute. Besondere Köstlichkeiten waren außerdem die Brote von der Bäckerei Böhm aus Gefell, die so genannte Florianskruste, der Saale-Orla-Kaffee der Pößnecker Denkmalrösterei und eine große Auswahl Pralinen des Pößnecker Schokoladenwerkes Berggold sowie Getränke von der Rosenbrauerei Pößneck.
Danke für die vielen Jahre des ehrenamtlichen Engagements im Verein, der Feuerwehr und im Verband. Danke an die Sponsoren des Kreisfeuerwehrverbandes