Titel Logo
Sonderprodukt Saale-Orla Kreis
Ausgabe 1/2024
Mittelblatt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gelebte Tradition seit 1956 und gute ​​​​Nachwuchsarbeit der Feuerwehrkapelle Wurzbach

Feuerwehrverein Wurzbach

Wenn bei Veranstaltungen in der Region Wurzbach oder bei der Feuerwehr im Saale-Orla-Kreis traditionelle Blasmusik erklingt, dann sind es die Musiker der eigenen Feuerwehrkapelle, die gemeinsam aufspielen. Seit 1956 gibt es die Kapelle.

Sie ist im Saale-Orla-Kreis und darüber hinaus etwas Besonderes. Ein großes Dankeschön gilt allen Musikerinnen und Musikern, allen Unterstützern, Familien, Sponsoren, die seit fast 70 Jahren das großartige musikalische Wirken dieses regionalen Klangkörpers möglich machen.

Beispielsweise war es genau diese Feuerwehrkapelle Wurzbach, die zur Gründung des Kreisfeuerwehrverbandes 1994 in Triptis spielte - und selbstverständlich auch zur Feier des 30-jährigen Bestehens 2024 in Pößneck ein Geburtstagskonzert gab. Jüngst zum Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Wurzbach am 1. Mai 2024 spielte die Kapelle - und erhielt jede Menge hoch verdienten Beifall.

Auch die Nachwuchsarbeit der Feuerwehrkapelle ist beispielhaft. Im September 2017 wurde in Zusammenarbeit mit dem Musikhaus Geiger in der Grundschule Wurzbach eine Bläserklasse gegründet. Hier können interessierte Schüler der 2. - 4. Klasse das Spielen eines Blasinstrumentes erlernen. Die Instrumente müssen auch nicht gleich von den Eltern gekauft werden, sondern können gegen eine Leihgebühr vom Musikhaus Geiger gespielt werden.

Zwei Musiklehrer unterrichten die Schüler - einer für Blechblasinstrumente und einer für Holzblasinstrumente. Der erste Auftritt dieses aus sieben Mitgliedern bestehenden kleinen Orchester war 2017 zur Weihnachtsfeier der Volkssolidarität in Wurzbach, weitere im Jahr darauf zum Tag der offenen Tür der Feuerwehr Wurzbach, zum Marktfest und zum Weihnachtskonzert im Hammersaal Wurzbach.

Nach zwei Jahren werden die Kinder in die Jugendfeuerwehrkapelle übernommen und bis zum Übergang in die Feuerwehrkapelle weiter unterrichtet. Geprobt wird ein Mal pro Woche in vier Gruppen. In der Jugendfeuerwehrkapelle unter Leitung von Musiklehrer Klaus Raudszus spielen aktuell 9 Mädchen und 7 Jungs die Trompeten, Tenorhörner, die Tuba, Klarinetten, Saxophone und eine Querflöte.

Die gute Nachwuchsarbeit hat bereits Früchte getragen: zwei Nachwuchsmusiker wurden in die traditionsreiche Feuerwehrkapelle aufgenommen.