Titel Logo
Sonderprodukt Saale-Orla Kreis
Ausgabe 1/2024
Mittelblatt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

34 neue Truppführer für VG Ranis-Ziegenrück & VG Oppurg

Ausbildung

Vom 12. bis zum 21. April 2024 fand in Ranis ein Truppführer Lehrgang mit insgesamt 34 Teilnehmern erfolgreich statt. Innerhalb von nur zwei Wochenenden sind die geballten 35 Ausbildungsstunden nach FwDV 2 in Theorie und Praxis durchgeführt worden.

Leitender Kamerad war Kreisausbilder Michael Kemmerer von der FF Wilhelmsdorf. Gemeinsam mit seinen früheren Kollegen Michael Braun und Stefan Reichhardt, beide einsatz- und ausbildungserfahrene Hauptbrandmeister der BF Wiesbaden, hat er es sich zum Ziel gesetzt, die künftigen Truppführer möglichst praxisnah zum Abschluss des Lehrgangs zu führen. Motto der Ausbilder war: „Wir fahren gemeinsam zum Einsatz - Wir kommen gemeinsam vom Einsatz!“ Dabei sollten die Feuerwehrfrauen- und Männer zum „Auge des Gruppenführers“ ausgebildet werden.

Neben allen wichtigen theoretischen Grundlagen wie Rechtskunde und Brand- und Löschlehre fand der Lehrgang sehr praxisorientiert statt, sodass bereits Tag 2 praktisch in Ranis und Wilhelmsdorf durchgeführt wurde. Dabei galt es unter nachgestellten Einsatzbedingungen sowohl einen ‚blinden‘ Truppmann durch das Einsatzobjekt zu führen, als auch parallel auf Gefahrenpiktogramme im Raum zu achten. Im weiteren Verlauf des Lehrgangs wurden unter anderem die Fahrzeuge der Wehren aus Ranis, Wilhelmsdorf, Peuschen, Gössitz, Gräfendorf und Wernburg vorgestellt. Warum? Weil genau mit diesen Fahrzeugen teilweise die praktische Ausbildung: Gruppe & Staffel im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz beübt werden sollten. Neben der Durchführung einer technischen Rettung aus einem verunfallten PKW galt es auch gefährliche Dämpfe niederzuschlagen oder Dachstuhlbrände zu bekämpfen. Ergänzend dazu wurden zahlreiche Experimente rund um die Brand- und Löschlehre durchgeführt, beispielsweise die Rauchgasdurchzündung eines sogenannten Flash-Overs und das Löschen brennender Flüssigkeiten mittels Feuerlöscher.

An Tag 5, dem letzten Lehrgangstag, absolvierten die Prüflinge eine schriftliche Leistungskontrolle, bevor es bei Regen, Schnee und Sturm in den praktischen Schaumeinsatz überging.

Im Anschluss sind die Lehrgangszertifikate an alle Teilnehmer von Kamerad KA Kemmerer, Kamerad KBI Tiersch und Kamerad KBM Schmidt überreicht worden. Auch einige Ortsbrandmeister nahmen überraschend an der Übergabe der Zertifikate, zur Freude ihrer Kameraden, teil. Erfreulich, dass unter den Teilnehmern 4 Frauen die Qualifikation der Truppführerin erworben haben.

Wir gratulieren den 34 neuen Truppführern der Feuerwehren Gräfendorf, Gössitz, Krölpa, Peuschen, Ranis, Rockendorf, Schöndorf, Wilhelmsdorf, Wernburg und Ziegenrück zum erfolgreichen Lehrgangsabschluss. Wir wünschen euch immer ein glückliches Händchen und dass ihr allzeit gesund von euren Einsätzen zurückkommt.

Ein besonderer Dank geht an die Kameraden und dem Feuerwehrverein aus Ranis für die hervorragende Verpflegung, sowie für das Bereitstellen des Schulungs- und Trainingsareals.

Lucas Wendt