Titel Logo
Sonderprodukt Saale-Orla Kreis
Ausgabe 1/2024
Mittelblatt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jugendfeuerwehrzeltlager im Juli im bayrischen Partnerkreis

Partnerschaft mit dem Kreis Neuburg-Schrobenhausen

Im bayrischen Partnerkreis des Saale-Orla-Kreises, Neuburg-Schrobenhausen, zu dem auch zwischen den Feuerwehren und Jugendfeuerwehren enge Kontakte bestehen, findet in diesem Jahr ein Kreisjugendfeuerwehrzeltlager statt. Daran nehmen - traditionell - auch Mitglieder von Jugendfeuerwehren aus dem Saale-Orla-Kreis teil. Der Kreisfeuerwehrverband hat dafür einen Bus organisiert und unterstützt die Teilnahme finanziell.

Das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager finden im Kreis Neuburg-Schrobenhausen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Bergheim statt.

Zu den Höhepunkten des Wochenendes gehören ein Abend-Orientierungslauf mit verschiedenen Stationen, die Wettkämpfe mit feuerwehrtypischen Spielen ohne Grenzen, eine Abendveranstaltung mit Lagerfeuer und Musik sowie die Siegerehrung.

Die Kinder- und Jugendlichen übernachten in Zelten, auf Iso-Matte oder Feldbetten, werden bestens verpflegt und verbringen viele unvergessliche Stunden im Kreise der Jugendfeuerwehren aus beiden Landkreisen.

Im Sommer 2025 findet das gemeinsame Zeltlager wieder im Saale-Orla-Kreis statt.