Auszeichnungen für besonders lange Treue zur Feuerwehr gab es vor kurzem im Neustädter Ortsteil Neunhofen. Hier wurden Kameraden für 55 Jahre treue Dienste in der Feuerwehr - Klaus Käßner – sowie 65 Jahre - Bernd Keilitz - ausgezeichnet. Da es im Feuerwehrverband nur für 50, 60, 70, 75 und 80 Jahre Ehrungen gibt, hat die Stadt Neustadt für diese Kameraden eigene Urkunden erstellt und der Kreisfeuerwehrverband Saale-Orla e.V. ein Präsent überreicht.
Für 70 Jahre treue Dienste Kamerad Klaus Gräfe die Ehrung des Thüringer Feuerwehrverbandes. Der 88 Jährige war sichtlich berührt und bedanke sich bei seinen Kameraden, dass sie das, was er seit 1953 in Neunhofen mit aufgebaut hat, so lebendig weiterführen. Klaus Gräfe trägt seine Uniform immer noch mit Stolz. Er möchte eine Chronik darüber schreiben, weil es so viele unvergessliche Momente gab, die er gern festhalten möchte.
Die ehrenamtliche Arbeit fand viel Lob vom stellvertretenden Stadtbrandmeister Christian Panzer und vom stellvertretenden Wehrführer Andre Türke. Die bemerkenswerte Arbeit, Ausbildung und Einsatzbereitschaft und nicht zuletzt Nachwuchsarbeit, spielgele sich in Investitionen in die Wache Neunhofen wieder.
Die Wehrführung der Wache Neunhofen wurde mit Wehrführer Silvio Dees und seinem Stellvertreter Marcel Skuppin wiedergewählt. Es gibt aktuell 20 aktive Kameraden und 9 Mitglieder der Jugendfeuerwehr.
Die Freiwillige Feuerwehr Neustadt - Wache Neunhofen - kann auf 150 Jahre Feuerwehr Neunhofen zurückblicken. Das Jubiläum wird feierlich vom 30. August bis 1. September 2024 begangen.