Gefell/Hirschberg/Tanna. Die freiwilligen Feuerwehren aus Tanna, Hirschberg und Gefell bilden eine starke Einheit: Die Stützpunktfeuerwehr Süd im Saale-Orla-Kreis. Rund 100 aktive Kameradinnen und Kameraden aus drei eigenständigen Feuerwehren agieren zusammengeschlossen zu einer schlagkräftigen Stützpunktfeuerwehr.
Derzeit steht sie unter der Leitung des Stadtbrandmeisters von Gefell, Mark Militzer. Die Leitung rotiert im Dreijahresrhythmus zwischen den Stadtbrandmeistern.
Diese Stützpunktfeuerwehr soll weit mehr sein als nur ein Ort, an dem die Löschfahrzeuge stehen. Sie ist ein Herzstück des kommunalen Katastrophenschutzes und ein Symbol für Engagement, Technik und Teamgeist.
Als leistungsfähige und gut ausgestattete Einheit übernimmt sie nicht nur den Schutz der eigenen Gemeinden, sondern übernimmt Aufgaben des Landkreises in der Stufe 2 - schnell, kompetent und zuverlässig.
Die moderne Technik ist dazu auf die drei Standorte aufgegliedert - dadurch gelingt eine hohe Sicherstellung der Einsatzbereitschaft, da sich die Aufgaben auf mehrere Schultern verteilen. Gut verteilt sind auch die Spezialkräfte und Technik - wie in Tanna ein Teil der Katastrophenschutz-Einheiten des „Einsatzzug 1 - Retten“, in Hirschberg der Gerätewagen Messtechnik (GW-Mess) als Teil des Gefahrgutzuges im Saale-Orla-Kreis, in Gefell die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG ÖEL) sowie den Einsatzleitwagen 1 Führungsstaffel (ELW 1 FüSt) und die speziell für die Drohne ausgebildeten Kameraden.
Planmäßig und konsequent erfolgt die Durchführung von gemeinsamen Ausbildungen und Schulungen zur Steigerung der gemeinsamen Leistungsfähigkeit.
Ja, man kann sich darauf verlassen: Die Stützpunktfeuerwehr Süd ist dank moderner Ausrüstung, durch regelmäßige und gemeinsame Aus- und Fortbildungen sowie einer starken Kameradschaft jederzeit einsatzbereit. Sie bewältigt gemeinsam alle Herausforderungen, Löscheinsätze bei verschiedensten Bränden, technische Hilfeleistungen, Einsätze bei Unfällen und Naturkatastrophen - oft unter schwierigsten Bedingungen und mit großer persönlicher Hingabe.
Besonders hervorzuheben ist der ehrenamtliche Einsatz der Feuerwehrleute, die rund um die Uhr bereitstehen, um im Ernstfall Leben zu retten und Sachwerte zu schützen. Nicht zu vergessen sind die unzähligen Stunden in Vor- und Nachbereitung der Einsätze, Übungen und Ausbildungen.
Ihr Einsatz verdient höchsten Respekt und große Anerkennung wie auch allen anderen Wehren im Saale-Orla-Kreis. Eine leistungsfähige Stützpunktfeuerwehr ist ein Garant für Sicherheit, Gemeinschaft und gelebten Bürgersinn. Sie steht für schnelle Hilfe, wenn jede Minute zählt - und für Menschen, die nicht zögern, Verantwortung zu übernehmen und dafür auch gewappnet sind.
In den Wehren, Tanna, Hirschberg und Gefell wird tagtäglich engagierte und wichtige Arbeit geleistet. Jeder dieser Standorte bringt seine eigenen Stärken, Erfahrungen und Charaktere mit - und genau das macht unser gemeinsames Wirken so besonders.
Natürlich „menschelt“ es auch bei uns - wo viele Persönlichkeiten aufeinandertreffen gibt es unterschiedliche Sichtweisen und Meinungen. Das ist normal und gehört zu jeder lebendigen Gemeinschaft dazu. Wichtig ist, dass wir kontinuierlich daran arbeiten, diese Unterschiede zu überbrücken und unsere Kräfte zu bündeln. Denn nur gemeinsam erreichen wir unser Ziel: Menschen in Not schnell, zuverlässig und mit Herz helfen zu können. Mit jedem Schritt, jedem Einsatz und jeder gemeinsamen Entscheidung kommen wir diesem Ziel ein Stück näher - als Team, als Gemeinschaft, als verlässlicher Partner vor Ort.
Kameradinnen und Kameraden, ich bin stolz auf jede(n) Einzelne(n) von euch! Danke für eure Motivation und euren Einsatz!