Titel Logo
Sonderprodukt Saale-Orla Kreis
Ausgabe 1/2025
Mittelblatt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Besonders forderndes Einsatzjahr 2024 für die Freiwillige Feuerwehr Pößneck

Pößneck

Pößneck. Für die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pößneck war 2024 ein besonders anspruchsvolles Jahr. Zahlreiche langwierige Einsätze, insbesondere in der heißen Sommerzeit, haben den Mitgliedern der Einsatzabteilung körperlich und mental alles abverlangt.

Das außergewöhnliche Engagement der Feuerwehrleute wurde durch die Stadt Pößneck mit einer

besonderen Ehrung gewürdigt: Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Pößneck wurde mit dem Dr.-Eduard-Weißer-Preis ausgezeichnet. Dieser Preis wird jährlich vom Bürgermeister der Stadt verliehen und ist mit einer Spende von 1.000 € der Firma Pharmachem verbunden. Geehrt werden Personen und Gruppen, die sich in besonderer Weise für unsere Stadt engagieren. Die feierliche Übergabe fand im Rahmen des Jahresempfangs statt. Bürgermeister Michel Modde und Christopher Ligwe von der Firma Pharmachem überreichten die Auszeichnung. In Ihrer Rede betonten Sie, dass dieser Preis als Anerkennung für die stetig steigenden Einsatzzahlen und die wachsende Komplexität unserer Aufgaben steht. Besonders hervorgehoben wurde die Verdopplung unserer Einsatzzahlen in den letzten zehn Jahren sowie das außergewöhnlich fordernde Jahr 2024.

Für uns ist diese Ehrung ein Zeichen der Wertschätzung für unsere tägliche Arbeit - und ein Ansporn, weiterhin mit vollem Einsatz für die Sicherheit unserer Stadt da zu sein!

Besonders herausfordernde Einsätze im Jahr 2024:

April 2024 - Brennender Funkturm in Pößneck

Schwierige Brandbekämpfung aufgrund der Höhe des Mastes. Immer wieder bestand Gefahr durch Funkenflug und eine mögliche Ausbreitung des Feuers.

Juli 2024 - Gefahrguteinsatz

Ein unbekannter Stoff löste im Gewerbegebiet Pößneck-Ost Atemwegsreizungen und Kreislaufprobleme aus und führte zu einem Massenanfall von Verletzten. Einsatzkräfte von Rettungsdienst und Feuerwehr waren aus dem gesamten Landkreis im Einsatz.

Juli 2024 - Waldbrand

Beginn einer Waldbrandserie in den Wäldern rund um Pößneck. Das Feuer brach an einem Steilhang mitten im Wald auf einer Fläche von etwa 10.000 Quadratmetern aus. Mehrere Feuerwehren aus dem gesamten Orlatal waren im Einsatz.

Sommer 2024 - Patientenrettungen

Es kam zu mehreren Unfällen in unwegsamem Gelände. Verletzte mussten teils über das Feuerwehrboot oder per Seilwinde und Hubschrauber aus ihren misslichen Lagen gerettet werden.

Oktober 2024 - Gebäudebrände in Bodelwitz

Innerhalb kürzester Zeit kam es zu einem Wohnungsbrand sowie einem Gebäudebrand in Bodelwitz.

August 2024 - Wald- und Vegetationsbrände im Raum Pößneck

Aufgrund anhaltender Trockenheit kam es vermehrt zu Brandereignissen in den umliegenden Wäldern. In Zusammenarbeit mit Kräften aus den Landkreisen Saale-Orla, Saalfeld-Rudolstadt, Saale-Holzland sowie Greiz konnten größere Ausbreitungen verhindert werden.

Freiwillige Feuerwehr Pößneck
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Pößneck