Titel Logo
Sonderprodukt Saale-Orla Kreis
Ausgabe 1/2025
Mittelblatt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feuerwehrverein unterstützt die Raniser Feuerwehr und ist in der Burgstadt aktiv

Ranis

Ranis. Der Feuerwehrverein Ranis e.V. besteht bereits seit 9. November 1996. Zur Gründungsversammlung im Gasthaus „Zur Schmiede“ wurde er durch 25 feuerwehr- und brandschutz-interessierte Bürger der Stadt Ranis ins Leben gerufen.

In diesen Jahren begleiteten und unterstützten wir die örtliche Feuerwehr bei ihrem Tun und Wirken und finanzierten so manche Geräte, Hilfsmittel und Schutzkleidung.

Außerdem belebten wir das kulturelle Leben in unserer Stadt mit verschiedenen Aktivitäten, die insbesondere der Kameradschaft der Feuerwehr und dem Zusammenhalt der Kameraden dienten. So richten wir die in jedem Jahr wiederkehrende Veranstaltung zum Maibaumsetzen mit aus und organisieren das alljährliche Sonnenwendfeuer. Im Verein führen wir Kegelnachmittage und einen jährlichen Familienwandertag, insbesondere für die Jugendfeuerwehr, durch. Dieser findet zum Weltkindertag statt und führt uns meist an Orte der näheren Umgebung, um unsere Heimat besser kennenzulernen.

Erwähnenswert ist auch die Mitorganisation und Unterstützung zu den Jubiläumsveranstaltungen 140, 150 und 160 Jahre Feuerwehr Ranis und die Ausrichtung der Vereinsfeiern zu den Jubiläen unseres Feuerwehrvereines.

Die wohl anspruchsvollsten Aufgaben waren im letzten Jahr für uns die im Gerätehaus in Ranis stattgefundenen Kreisausbildungen im Frühjahr zum Truppführer bzw. im Herbst zum Truppmann - Teil 1. An insgesamt 12 Tagen hatten wir teilweise bis zu 45 hungrige Feuerwehrleute mit Speisen und Getränken zu versorgen. Es musste eingekauft, vorbereitet und gekocht werden. Das Essen war auszugeben, Getränke bereitzustellen, Kaffee und Tee zu kochen. Dazu waren Speisen und Getränke an die praktischen Ausbildungsstandorte bis nach Wilhelmsdorf zu liefern. Hier nochmal ein großer Dank an alle Helferinnen und Helfer.

Um all das Genannte durchführen zu können, bedarf es einer guten Planung, Organisation und Vorbereitung. Diese Aufgaben liegen in der Hand des Vereinsvorstandes. Und ich glaube sagen zu können, dass alle Aufgaben bis jetzt immer mit viel Engagement ausgeführt wurden und alles gut funktioniert hat.

Der Vereinsvorsitzende Philipp Patzer trifft sich zur Erfüllung aller Aufgaben des Vereines mit dem Vorstand mehrmals jährlich. Dabei berät er sich mit Philipp Winkler (Stellvertreter), Elisabeth Krauße (Kassenwartin) und Sigrid Rham (Schriftführerin) zu anstehenden Vorhaben. Diese sind zusätzlich neben den notwendigen Formalitäten wie Steuererklärung/Finanzamt (zum Nachweis Gemeinnützigkeit), Mitgliederpflege, Beiträge/Gebühren und Fördermittelakquise, um nur einige zu nennen, zu erledigen. Dabei sammelten wir immer wieder neue Erfahrungen in der Vereinsarbeit. Dem gesamten Vorstand insbesondere auch dafür ein herzliches Dankeschön.

Gute Unterstützung und Hilfe bei der Bewältigung mancher Aufgaben erhielten wir auch vom Kreisfeuerwehrverband Saale-Orla e. V., dem wir seit 2001 angehören. Ebenso dafür sagen wir an dieser Stelle vielen Dank.

Doch was wäre ein Verein ohne seine Mitglieder?

Die Mitgliederzahlen des Feuerwehrvereins Ranis stiegen in den letzten 29 Jahren stetig und haben sich mehr als verdoppelt. Erfreulicherweise sind viele jüngere Menschen unserem Verein beigetreten. So zählt der Verein derzeit 66 Mitglieder:

  • davon 27 Frauen und 39 Männer
  • 15 Mitglieder sind Kameraden der Einsatzabteilung
  • 4 Mitglieder sind Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung
  • 47 Mitglieder sind fördernde Mitglieder

Leider verstarben 2024/25 unsere zwei Gründungs- und mehrjährigen Vorstandsmitglieder Hubert Weiße (mit 67 Jahren) und Horst Querengässer (mit 89 Jahren). Wir werden sie stets in guter Erinnerung behalten.

In Ihrem Sinne werden wir auch weiterhin der Hauptaufgabe des Vereines gemäß Satzung - Förderung und Gewährleistung des Brandschutzes, der allgemeinen Hilfe, des Katastrophenschutzes und des Rettungswesens im Territorium - gerecht werden. Die vorwiegend aus Beiträgen und Spenden erwirtschafteten Vereinsmittel werden immer in Absprache mit der Feuerwehr eingesetzt. So übernehmen wir schon fast selbstverständlich die jährlichen Rechnungen für die gemeinsame Homepage von Feuerwehr und Feuerwehrverein und für die Jahreslizenz der EinsatzApp unserer Einsatzkräfte.

Außerdem hat der Verein die Kosten für diverse Reparaturen im Versammlungsraum und Küche, für Bürobedarf und Zubehör Schließanlage getragen.

Für die Ganztagsschulung der Einsatzabteilung im sicheren Umgang mit den neuen Akku-Rettungsgeräten haben wir die Rechnung für den externen Trainer bezahlt. Im Hinblick auf die Anschaffung eines neuen Feuerwehrautos beschlossen wir

die Kostenübernahme für zugehörige Ausrüstungsgegenständen im Wert von rund 3.300 Euro.

Mit jeder dieser Anschaffungen wird ein gewisser Mehrwert für die ehrenamtlichen Feuerwehrdienstleistenden erzeugt, ohne den Stadthaushalt zu belasten.

Alljährlich unterstützen wir die Jugendfeuerwehr und die Alters- und Ehrenabteilung.

Nachdem ein extremes Starkregenereignis im gesamten Gemeindegebiet unserer Partnergemeinde Rudersberg immense Schäden angerichtet hatte, übersandten wir im Rahmen unserer Möglichkeiten eine Geldspende für den Wiederaufbau.

Ein weiteres Projekt, welches uns sehr am Herzen liegt, unterstützen wir seit dem vergangenen Jahr. Mit der Aktion „Stark für todkranke Kinder - Kronkorken für das Kinderhospiz“ werden Kronkorken gesammelt und zu Geld gemacht. Die Erlöse

aus dieser Aktion gehen an das Kinderhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz.

Auch unseren Spendern und Sponsoren gilt ein großes Dankeschön!

Um näher am kommunalen Geschehen zu sein und es aktiv mitzugestalten, ist unser Verein seit dem 26. Mai 2024 nun auch offiziell im Stadtrat der Stadt Ranis vertreten. 3 Stadträtinnen und Stadträte und 2 beratende Bürgerinnen wurden über die Liste Feuerwehrverein / Gewerbeverein in das städtische Parlament gewählt und werden in den nächsten 5 Jahren die Zukunft unserer Burgstadt aktiv mitgestalten und insbesondere die Belange der Feuerwehr vertreten.

Im gleichen Zeitraum ist bei Kaffee und Kuchen der Kontakt mit dem Seniorenzentrum der Volkssolidarität/ Ortsgruppe Ranis entstanden. Es gab Gespräche zu kommunalen Dingen und den Wünschen der Senioren. Kurz darauf entstand bei den Senioren die Idee zur Errichtung einer Osterkrone auf dem Brunnen am ‘Plan‘. Da sie das Vorhaben nicht alleine realisieren konnten, baten sie uns im wahrsten Sinne des Wortes um tatkräftige Unterstützung. Natürlich sagten wir unsere

Hilfe zu. Viele fleißige Raniser Bürger konnten mobilisiert werden und so wurde am 12. April im Beisein vieler neugieriger Raniser das Schmuckstück Osterkrone als Gemeinschaftprojekt zwischen Seniorenzentrum VS Ranis, dem Feuerwehrverein Ranis und der Stadt Ranis eingeweiht.

Insgesamt können wir eine positive Bilanz zu unserer gemeinnützigen Arbeit ziehen.

Danke unseren treuen Mitgliedern, die stets parat stehen, und gemeinsam durch Aktionen und Aktivitäten helfen, unsere Ziele zu verwirklichen. Dank unseren Familien, die uns sehr oft den Rücken freihalten und uns die Zeit geben, für den Verein zu arbeiten und dabei manchmal selbst zu kurz kommen.

Der Feuerwehrverein Ranis e.V. wird auch weiterhin eng mit der Feuerwehr Ranis zusammenarbeiten und diese bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit im Territorium der Stadt Ranis unterstützenein. Wir haben immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Kameradinnen und Kameraden. Ihre Einsatzbereitschaft wollen wir als Verein würdigen und unterstützen, und öffentliche Anerkennung und Wertschätzung einfordern - das ist unser Auftrag.

Sigrid Rham, Schriftführerin
Feuerwehrverein Ranis