Als Ergänzung zum bundesweiten Warntag im September, führt das Land Hessen - gemeinsam mit Bayern, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz - erstmals einen landesweiten Warntag durch.
Ziel dieses Aktionstages ist es, Bürgerinnen und Bürger im Hinblick auf die verschiedenen Warnmittel und Alarmsignale weiter zu sensibilisieren sowie die technische Warninfrastruktur zu testen. Durch die Probewarnungen sollen Bürgerinnen und Bürgern die Funktionsweise und Abläufe besser verstehen, um im Ernstfall angemessen auf Warnmeldungen richtig reagieren zu können.
Am Donnerstag, den 13. März 2025 werden ab 10:15 Uhr die örtlichen Sirenenanlagen ertönen sowie Probealarme über „Cell-Broadcast“ und Warn-Apps wie „hessenWARN“ erfolgen. Das Sirenensignal für den Probealarm ist ein einminütiger, auf- und abschwellender Heulton. Die Entwarnung erfolgt gegen 10:50 Uhr mit einem einminütigen, durchgängigen Dauerton. Zusätzlich werden als landesweite Medien „FFH“ und „HR“ für Rundfunkdurchsagen in den Warntag eingebunden.
Die „hessenWARN“ App steht kostenlos zum Download zur Verfügung (App Store für Apple und Google Play Store für Android)