Titel Logo
Villmarer Bote
Ausgabe 11/2023
Feuerwehren
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feuerwehr Führungskräfte Markflecken Villmar im Dialog mit Peter Beuth (CDU) Staatsminister Hessisches Ministerium des Innern und für Sport

Ein verändertes Freizeitverhalten gepaart mit einer fortschreitenden Individualisierung der Gesellschaft lassen langfristiges ehrenamtliches Engagement, wie es in den Feuerwehren gefragt ist, dem ein oder anderen unattraktiv erscheinen. Deshalb ist es eine zentrale Herausforderung der Zukunft, das Ehrenamt „Feuerwehr“ auch weiterhin attraktiv zu gestalten zu fördern und weitere Ideen zu entwickeln. Das war Ziel in einem „Online-Austausch Feuerwehr im Dialog“ mit dem Innenminister Peter Beuth am Dienstag den 7. März 2023 in Villmar, das ganze um eine klare Sichtweise der Probleme auf Kommunaler Ebene zu erhalten.

Die Landesregierung bietet umfangreichen Unterstützungsleistungen für die kommunalen Feuerwehren an, doch scheint dies für den Markflecken Villmar als Herausforderung zu gelten, diese Unterstützungsleistungen auch für die Feuerwehren des Markflecken Villmar zeitnah und zielgerecht um- und einzusetzen. So die Führungskräfte aus Villmar bei dem online Dialog.

An der online Diskussionsrunde konnten außer der Feuerwehr Markflecken Villmar eine weitere Feuerwehr aus dem Landkreis Limburg-Weilburg teilnehmen. Mit Beselich zusammen konnten Fragen wie Entlastung des Ehrenamtes, Anerkennung des Ehrenamtes, derzeitige Altersgrenze der Feuerwehr von 60 Jahren, Feuerwehr und Schule und deren personelle Unterstützung von Seiten der Kommunen, Umgang und Sichtweise auf den Bedarfs- und Entwicklungspläne mit dem Innenminister offen diskutiert werden.

So bleibt zu hoffen, dass sich aus den gesammelten Informationen langfristig für Villmar eine Verbesserung in diesem so wichtigen ehrenamtlichen Bereich ergibt.