Titel Logo
Villmarer Bote
Ausgabe 12/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Saisonbeginn im Lahn-Marmor-Museum

Viele freiwillige Helfer des Lahn-Marmor-Museum e.V. beteiligten sich am Frühjahrsputz am und im Museum. An zwei Samstagen wurden Außenanlagen gereinigt, Hausputz gemacht, das Angebot im Museumsshop aktualisiert und auch der Weg zum Unica-Bruch und der Unica-Bruch aus dem Winterschlaf geholt und für Besucher attraktiv gemacht.

Am 23.03.2024 startet der Museumsbetrieb in die neue Saison.

In einer Sonderausstellung werden die „Schatzkammern der Erde - Geoparks in Deutschland“ präsentiert.

Offizielle Eröffnung der Ausstellung ist am Sonntag, dem 24.03.2024 um 14 Uhr. Die Stiftung Lahn-Marmor-Museum lädt herzlich ein.

Die Sonderausstellung gibt Informationen zu 22 Geoparks in Deutschland. Aktuell tragen 19 Geopark-Regionen in Deutschland das Gütesiegel Nationaler Geopark, drei Destinationen befinden sich im Zertifizierungsverfahren, acht Geopark-Regionen sind zusätzlich als UNESCO Global Geopark ausgezeichnet.

Im Laufe der Saison werden sich jeweils an einem Sonntag im Monat Geoparks ausführlich vorstellen – überwiegend sind es Geoparks aus Gegenden, wohin sich durchaus auch ein Tagesausflug lohnt.

Das Lahn-Marmor-Museum selbst ist eines von 10 Informationszentren im GEOPARK Westerwald-Lahn-Taunus und hat das Museumsteam bei der Gestaltung der Ausstellung unterstützt.

Der GEOPARK Westerwald-Lahn-Taunus eröffnet im Anschluss an die Ausstellungseröffnung die monatliche Präsentationsreihe und stellt sich mit vielen interessanten Ausflugszielen in unserer Heimat vor.

Er ist der „Geopark der Rohstoffe“ – außer dem schönen und berühmten Lahnmarmor finden sich Eisenerz und Ton, Kalk und Basalt, Mineralquellen und die Spuren vulkanischer Tätigkeit in der Natur, der Kultur- und Industriegeschichte. Zu seinen Highlights gehören Tropfstein- und Schauhöhlen, Geotope und Themenwege, Besucherbergwerke, verschiedenste Museen, eine Glockenwelt… 4.000 Quadratkilometer voller Schätze. –

Das Museumsteam freut sich auf Ihren Besuch!