Titel Logo
Villmarer Bote
Ausgabe 13/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Planungen für Besuchsreise in die Partnerstadt Králíky sind im vollen Gange

Einige andere Vereinsveranstaltungen und private Verpflichtungen verhinderten wohl eine zahlreichere Teilnahme an der Jahreshauptversammlung des Partnerschaftsvereins, zu der Vorsitzender Bernd Gruber in die Gaststätte „Nassauer Hof“ eingeladen hatte.

Begrüßen konnte er dennoch über 30 Personen, die eine kurzweilige Generalversammlung erlebten.

Nach dem Gedenken an die Verstorbenen des vergangenen Vereinsjahres, nahm die Versammlung das Protokoll der letztjährigen Hauptversammlung und die Berichte der Kassiererin – für die verhinderte Zuzana Walter verlesen durch die Zweite Vorsitzende Ursula Scheu – und des Vorsitzenden wohlwollend zur Kenntnis.

Der Vorsitzende stellte den Besuch aus Králíky/Grulich im vergangenen Jahr in den Mittelpunkt seines Berichts. Besonders hob er die Teilnahme des Jugendorchesters der Musikschule Králíky hervor. Unter Mitwirkung der Tanzgruppe des Quartettvereins und des Kinder- und Jugendchores „DoReMi“ gab das Orchester ein Konzert der Extraklasse. Über zwei Stunden hätten die jungen Musiker und Musikerinnen mit Filmmelodien, Popsongs, Polkas und Walzer und als Zugabe mit der „Rosamunde“ die Besucher bestens unterhalten. Während der Zugabe kam es sogar zu einer Polonäse durch den Saal.

Gruber brachte aber auch zum Ausdruck, dass der Besuch dieser beträchtlichen Gruppe den Verein vor eine große Herausforderung stellte. Außer den „Stammgästen“, die seit den Anfängen im Jahr 1996 stets privat bei Vereinsmitgliedern beherbergt sind, waren zusätzlich über 40 Orchestermitglieder plus erwachsener Betreuer unterzubringen. Hier dankte der Vorsitzende dem Turnverein – im Besonderen dessen Vorsitzenden Michael Rosam -, der spontan die vereinseigene Turnhalle als Übernachtungsmöglichkeit zur Verfügung stellte.

Sodann bescheinigten die beiden Kassenprüfer Dieter Scheu und Ortwin Rosbach eine korrekte Kassenführung und beantragten deshalb die Entlastung des Gesamtvorstandes, dem die Versammlung einstimmig folgte.

Der Vorschlag des Vereinsvorsitzenden, den Jahresbeitrag bei sechs Euro zu belassen, fand ebenfalls einstimmig Zustimmung.

Die folgenden Wahlen zum Ersten Vorstand brachten keine Veränderungen. Bernd Gruber als Vorsitzender, Zuzana Walter als Kassiererin und Sabine Günther als Schriftführerin wurden ohne Gegenstimme in ihren Ämtern bestätigt.

Für den turnusgemäß als Kassenprüfer ausscheidenden Dieter Scheu wurde Arnold-Richard Lenz gewählt.

Das Beisitzer-Team bilden in den nächsten zwei Jahren Günter Daum, Hubert Michel, Annemarie und Reinhard Rauner, Karl-Heinz Schlosser und Michael Vogt.

Zum Vorstand gehört ebenfalls der Ehrenvorsitzende Wolfgang Friedrich, dem es vorbehalten war, über die Planungen der diesjährigen Besuchsfahrt in die tschechische Partnerstadt Králíky/Grulich zu berichten.

Die Reise ist für die Woche nach Kirmes von Donnerstag, den 12., bis Mittwoch, den 18. September, terminiert. Wie bei jeder der bisherigen Besuchsreisen ist auf der Hin- und Rückfahrt je eine Zwischen­übernachtung vorgesehen. Hierfür stehen unter anderen Budweis und Decin in Tschechien und Freyberg, Bautzen, Chemnitz und Leipzig auf der Liste. Die genaue Reiseroute und damit auch die Übernachtungsorte werden erst nach Absprache mit dem Busunternehmen festgelegt.

Wolfgang Friedrich stellte das fertige Programm mit Wegstrecke, Zwischenübernachtung, Unterbringung in Králíky und – wichtig – entstehenden Kosten für die nächsten Wochen in Aussicht. Vorsitzender Gruber versprach, sofort nach Fertigstellung des Programms dieses den Mitgliedern des Vereins und anderen Interessierten zur Kenntnis zu geben. Das Besuchsprogramm in Králíky/Grulich wird vom dortigen Partnerschaftsverein erstellt.