Titel Logo
Villmarer Bote
Ausgabe 14/2025
Feuerwehren
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feuerwehr Villmar zieht positive Jahresbilanz

Villmar. Die Freiwillige Feuerwehr Villmar hielt am 22. März 2025 ihre Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus ab. Vorsitzender Tim Fritsch begrüßte Mitglieder und Ehrengäste, darunter Bürgermeisterin Alicia Bokler und Gemeindebrandinspektor Maurice Kahlheber. Nach dem Totengedenken wurde das Protokoll des Vorjahres einstimmig angenommen. Die Berichte aus den verschiedenen Abteilungen zeigten ein erfolgreiches Jahr mit hoher Einsatzbereitschaft und vielfältigen Aktivitäten.

Einsatzabteilung mit 45 Einsätzen gefordert

Wehrführer David Jung berichtete von 45 Einsätzen im Jahr 2024. Neben Brandeinsätzen und technischer Hilfeleistung wurden die Einsatzkräfte zu Türöffnungen bei akuter Gefahr, Rettungseinsätzen im Wasser und Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Insgesamt leisteten die Feuerwehrleute 572 Einsatzstunden. Zusätzlich fanden 64 Übungseinheiten sowie 37 Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene statt. Die Einsatzabteilung, bestehend aus 26 Männern und 6 Frauen, konnte vier neue Mitglieder aus der Jugendfeuerwehr übernehmen. Zum Jahresende werden der Wehrführer David Jung und sein Stellvertreter Marc Hartmann aus persönlichen Gründen ausscheiden.

Starke Jugendarbeit als Fundament der Feuerwehr

Jugendfeuerwehrwart Sedrick Faber berichtete von einem ereignisreichen Jahr. Die 28 Mitglieder der Jugendfeuerwehr absolvierten 25 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und 18 Stunden allgemeine Jugendarbeit. Drei Jugendliche erhielten die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr, die Leistungsspange.

Auch die Kinderfeuerwehr „Lahndrachen“ war aktiv. Stellvertretender Kinderfeuerwehrwart Klaus Schütz betreute 26 Kinder, die für das Abzeichen Tatze (Stufen 1–4) übten. Ein Höhepunkt war die gemeinsame Übung mit der Rettungsstaffel Goldener Grund.

Blasorchester und Tanzgruppen mit erfolgreichen Auftritten

Das Blasorchester unter der Leitung von Marius Schäfer blickt auf ein musikalisch erfolgreiches Jahr zurück. Neben dem Jahreskonzert, dem Serenadenabend und dem Oktoberfest war die Begleitung der Hymne zum 50-jährigen Bestehen des Landkreises Limburg-Weilburg ein besonderes Highlight.

Auch das Jugendblasorchester mit 16 Nachwuchsmusikern präsentierte sich erfolgreich beim Jugendmusiktag und im Jahreskonzert.

Die vier Tanzgruppen mit 70 Tänzerinnen und Tänzern beeindruckten bei zahlreichen Auftritten, darunter das Tanzspektakel und die Frauenfastnacht.

den vollständigen Artikel finden Sie unter www.ffw-villmar.de