Samstag, 13. April
14.30 Uhr Münster Frauenkreis
Sonntag, 14. April (Misericordias Domini)
9.00 Uhr Münster Gottesdienst
10.00 Uhr Weyer Gottesdienst
Dienstag, 16. April
16.00 Uhr Weyer Konfirmandenunterricht (Kirche)
Mittwoch, 17. April
12.00 Uhr Weyer Mittagessen im Ev. Gemeindehaus
19.00 Uhr Münster "Spinnstubb"
Wochenspruche für Sonntag, 14. April - 2. Sonntag nach Ostern - Misericordias Domini:
Christus spricht: ich bin der gute Hirte. Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben.
Während andere jahreszeitliche Feuer den Winter oder böse Geister austreiben sollen. Oder örtlichen Vereinen einen Anlass geben zu einer geselligen Feier, so ist das traditionelle Osterfeuer eng mit dem christlichen Bekenntnis verbunden: "Der HERR ist auferstanden" verkünden die Feuer von den Bergen. Und am Licht des Osterfeuers wird die Osterkerze entzündet. Und daran auch viele Lichter auf den Gräbern der Verstorbenen.
So wurde auch in diesem Jahr wieder in Weyer nahe dem historischen jüdischen Friedhof ein Osterfeuer aufgerichtet aus trockenem Holz und trockenem Stroh. Letzte Handgriffe gab es da von den Kirchenvorstandsmitgliedern Uwe Steinmetz und Rüdiger Litzinger sowie Landwirt Daniel Weber am Nachmittag des Karsamstag. Wenige Stunden später wurde das Feuer im Beisein einer großen Gemeinde entzündet. "Licht vom Licht" gab es anschließend für alle in der Evangelischen Kirche.
DADA in/aus/um Weyer - Zum 50. Todestag des Richard Hülsenbeck
Am 20. April 1974 starb einer der Erfinder der Kunstrichtung des DADAISMUS, Richard Hülsenbeck. Auch wenn dieser in Frankenau am Edersee geboren war, die letzten Jahre in den USA und in der Schweiz gelebt hatte. Und seine DADA-Zeit in und um Berlin und Zürich verlebte: Hülsenbeck hatte doch eine Beziehung zu Weyer: Schließlich stammte sein Großvater Christian Fink aus Weyer und dessen Ehefrau war eine geborene Mügge, eine Pfarrerstochter aus Münster.
Am 50. Todestag Hülsenbecks wollen wir in einer kleinen Matinee in der Weyrer Kirche an eine spannende und spannungsvolle Person erinnern, die auch Weyer und besonders die Weyrer Kirche in einem literarischen Werken zu Ehren kommen ließ.
DADA ist eine Kunstrichtung, die ihre kurze Hoch-zeit in den Jahren direkt nach dem 1. Weltkrieg hatte. Und die "kurz" zu erklären hier der Platz fehlt. Gewiss ist man nach der Matinee in der Weyrer Kirche klüger. Mitwirkende sind Bernold Feuerstein (Villmar) und Gemeindepfarrer Ulrich Finger. Ort und Zeit: Ev. Kirche Weyer, 20. 4. 2024, 15 Uhr.