Bei dem Naturschutzverein Villmar e.V. ist die Freude groß. Der Verein hat beim Förderwettbewerb „Gemeinsam für Mittelhessen“ der Volksbank Mittelhessen 5.000 Euro gewonnen. Die Auslosung fand in der Buderus-Arena in Wetzlar statt. Bewerben konnten sich Vereine und gemeinnützige Einrichtungen, die Mitglied bei der Volksbank Mittelhessen sind.
Vereinsmitglieder konnten ihr Glück kaum fassen als der Naturschutzverein mit dem zweitletzten Los gezogen wurde. Insgesamt 20 Vereine von 184 teilnehmenden Vereinen wurden mit dem großzügigen Zuschuss für ihre Vereinsarbeit bedacht.
Die Spende soll satzungsgemäß der Natur zu Gute kommen und hierzu gibt es bereits Pläne. Mitglieder beschäftigen sich seit dem Besuch der Feldtage auf dem Gladbacherhof im letzten Jahr mit dem Thema Agroforst. Bei der Agroforstwirtschaft handelt es sich um eine landwirtschaftliche Landnutzungsform, die mehrjährige Kulturen wie Bäume und Sträucher auf landwirtschaftlicher Fläche integriert. Dabei werden Kombinationen mit mehrjährigen Kulturen auf Ackerflächen von denen auf Grünlandflächen unterschieden. Durch Wechselwirkungen der verschiedenen Kulturen können wichtige ökologische Synergieeffekte erzielt werden wie beispielsweise eine Ertragsstabilisierung durch Beschattung. Außerdem können unterschiedliche Ziele wie die Nahrungs- oder die Wertholzproduktion mit Erosionsschutz, Humusaufbau und Nitratbindung kombiniert werden. Die Biodiversität wird ebenfalls gefördert. Also ideal, um sich gegen Klimaveränderungen zu wappnen und ideal für Landwirtschaft und Naturschutz hier zusammenzuarbeiten.
Der Naturschutzverein Villmar e.V. dankt der Volksbank Mittelhessen, dass wieder ein Projekt für die Natur realisiert werden kann.