Die Berichte der Aktivitäten des vergangenen Jahres, Ehrungen verdienter Mitglieder und die Wahl des geschäftsführenden Vorstands standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Villmar e.V. am 16.03.2024.
Es fanden sich 68 Vereinsmitglieder im Feuerwehrhaus ein. Im Anschluss an die Begrüßung vom 1. Vorsitzenden Tim Fritsch folgte sein Jahresbericht, in dem er unterstrich wie wichtig es ist Nachwuchs zu fördern. Ohne Kinder- und Jugendarbeit stirbt ein Verein aus. Mit Stolz konnte er der Versammlung einen aktuellen Stand von 158 Kindern und Jugendlichen nennen, die in den Abteilungen der musikalischen Früherziehung, Blockflötenkurse, Instrumentalunterricht, Bläserklasse, Jugendblasorchester, Lahndrachen, Jugendfeuerwehr, Rising Flames und Sparkling Flames aktiv sind. Die Veranstaltungen „Tanzspektakel“ und das „Oktoberfest“ konnten wieder viele Besucher aus Nah und Fern begeistern. Er dankte den Verantwortlichen aller Abteilungen und den Vorstandmitgliedern für ihr ehrenamtliches Engagement. Zum 31.12.2023 hat der Verein einen Mitgliederstand von 954 Mitgliedern.
Die Einsatzabteilung, so Wehrführer David Jung, wurde im Jahr 2023 glücklicherweise mit verhältnismäßig wenigen 27 Einsätzen alarmiert bzw. angefordert. Darin enthalten sind neben Brand- und Hilfeleistungseinsätzen auch Brandsicherheitsdienste, Sicherungsmaßnahmen und Brandschutzerziehung. Die Einsatzabteilung besteht zurzeit aus 32 Männern und Frauen im Alter von 18 bis 64 Jahren. Davon sind 15 taugliche Atemschutzgeräteträger.
Es folgten Berichte der Abteilungen Kinder- und Jugendfeuerwehr, Blasorchester und Jugendblasorchester und den Tanzgruppen der FFW Villmar.
Bürgermeister Matthias Rubröder dankte den Feuerwehrkameraden und Feuerwehrkameradinnen für die geleistete Arbeit und lobte die gute Zusammenarbeit. Dabei brachte er zum Ausdruck, dass die Feuerwehren die Eckpfeiler für die Sicherheit der Gemeinde seien und entscheidend dazu beitragen, dass im Notfall qualifizierte und uneigennützige Helfer zur Stelle sind. Besonders hob er die Leistungsbereitschaft für Aus- und Weiterbildung hervor. Die Versammlung stimmte dem Vorschlag des Vorstandes einstimmig zu, den Jahresbeitrag von 8 Euro, zu belassen.
In den geschäftsführenden Vorstand wiedergewählt wurden einstimmig
der 1. Vorsitzende Tim Fritsch, der 2. Vorsitzende Ralf Meuser, die 1. Schriftführerin Andrea Rosbach. Als neuer 1. Kassierer wurde Dennis Rosbach neu in den geschäftsführenden Vorstand gewählt. Peter Caspari wird ihm als 2. Kassierer ein weiteres Jahr zur Seite stehen.
Es wurden 65 Mitglieder geehrt. Für 25 Jahre waren dies 28 Mitglieder, für 40 Jahre 23 Mitglieder, für 50 Jahre 13 Mitglieder und für 70 Jahre 1 Mitglieder.
Wir freuen uns auf die nächsten Veranstaltungen der Freiwilligen Feuerwehr Villmar e.V. und danken allen Teilnehmern der JHV 2024.
Den ausführlichen Bericht zur Jahreshauptversammlung finden Sie auf der Gemeindehomepage des Marktflecken Villmar.