Gut drei Monate hatte das ehrenamtliche Team des Kleidersalons unter Pia Ohr und Michael Staab viele Stunden an Einsatz geleistet, das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Bei der Wiedereröffnung des Ladens am Samstag, den 06.04. waren die Besucherinnen und Besucher voll des Lobs.
Der Laden war in der Vergangenheit viel zu voll und unübersichtlich geworden. Neue Strukturen sollten für eine bessere Übersichtlichkeit sorgen und Ladenhüter ausgetauscht werden. Der erste Schritt war, zu lange hängen gebliebene Ware auszusortieren und ordentlich in etwa 100 Kartons zu verpacken, die dann von der Hilfsorganisation GAiN abgeholt wurden. Sie werden von dort direkt in Krisengebiete verbracht. „Bei vielen Kleidungsstücken tat es mir wirklich leid, sie aussortieren zu müssen, aber andererseits kommen sie nun Menschen zugute, denen es wesentlich schlechter geht als uns", merkte Pia Ohr an. Der Salon wurde neu bestückt, luftiger gestaltet und die Kleidung ordentlich sowie nach Größe sortiert. Die verschiedenen Arten von Kleidungsstücken haben nun Einheitspreise, einzelne Produktgruppen werden separat ausgezeichnet.
Das Ergebnis der vielen Arbeit: Zufriedene Kunden, die die neue Optik des Lädchens und die Übersichtlichkeit der Preisgestaltung sehr lobten. So war der Eröffnungstag auch ein großer Erfolg. Viele Menschen aus Aumenau und den umliegenden Orten kamen, um sich das Ergebnis anzuschauen. Sie griffen auch zu und deckten sich mit „neuer“ Second-Hand-Bekleidung ein.
Darüber hinaus gab es für alle Kund:Innen einen Frühlingsgruß, ein kleines Töpfchen mit Mini-Narzissen oder Süßes für die Kinder. „Ich freue mich sehr, dass sich unser Einsatz so gelohnt hat und die Veränderung sehr positiv aufgenommen wurde. Unser Team ist immer mit großem Herzblut dabei", strahlt Pia Ohr nach der Veranstaltung. Für nicht mobile Bürger stand ein Shuttle-Service zur Verfügung, den Helmut Hübinger anbot und der gut angenommen wurde.
Zurzeit nimmt der Kleidersalon wieder Spenden an, allerdings immer nur saisonale Ware, die bei Pia Ohr (06474-1289, Anrufbeantworter), Angelika Guidry (0177-6670880) oder Michael Staab abgegeben werden kann.
Öffnungszeiten: dienstags von 10:00 – 12:00 Uhr oder nach Terminvereinbarung mit Pia Ohr. Gesucht werden auch neue Helfer:Innen.