Traditionell besucht der Museumsverein einmal im Jahr Orte und Bauten, in denen der Marmor von der Lahn prominent verwendet wurde. Nach dem letztjährigen Besuch in Koblenz geht die Fahrt in diesem Jahr weiter rheinabwärts nach Bonn. Der Verein lädt Mitglieder und Interessierte herzlich dazu ein.
Wann: Sonntag, 14.05.2023.
Abfahrt um 07:45 Uhr am REWE-Parkplatz im Brotweg in Villmar.
Erste Station wird die Kreuzberg-Kirche und die Heilige Stiege in Bonn-Kreuzberg, Stationsweg 21 sein. Hier beeindruckt insbesondere die Marmortreppe, die letzte Arbeit von Balthasar Neumann in Kurköln.
Daran schließt sich der Besuch des Römerkanal-Infozentrums in Rheinbach an (www.roemerkanal.de/Kalksinter/Äquäduktmarmor). Mit dem dort engagierten Freundeskreis Römerkanal e.V. wird offiziell eine Vereinspartnerschaft besiegelt. Anschließend Führung durch das Informationszentrum.
Nach einer Mittagspause zur freien Verfügung in Rheinbach geht die Fahrt weiter nach Bonn. Dort Rundgang durch die Bonner Innenstadt (Schloss/Universität, Rathaus, Remigiuskirche, Stadttor, Beethoven-Denkmal) und Führung durch die frisch sanierte Bonner Münsterkirche (Arbeiten aus Lahnmarmor).
Nach einer Pause zur freien Verfügung in der Bonner Innenstadt Rückfahrt nach Villmar.
Die Rückkehr wird gegen ca. 19.00 Uhr sein. Die Kosten betragen pro Person 25,00 Euro (eingesammelt im Bus).
Anmeldungen bitte bis zum 04.05.2023 per Mail an
verein@lahn-marmor-museum.de oder per Telefon 06482-1425.
(Bei begrenzter Teilnehmerzahl erfolgt die Berücksichtigung nach Eingang der Anmeldung).