Die Natur- & Heimatfreunde Weyer e.V. veranstalten am Samstag, 27.4.2024, eine Aktion, um das sich zunehmend verbreitende „Indische oder Drüsige Springkraut“ einzudämmen.
Die einjährige Pflanze schränkt durch ihre Dominanz den Wuchs von einheimischen Standortkonkurrenten stark ein. Durch einen Schleudermechanismus, der schon durch Regentropfen ausgelöst werden kann, schleudern die Früchte ihre Samen bis zu 7 Meter weit weg. Eine Pflanze produziert etwa 1600 bis 4300 Samen, deren Keimfähigkeit mehrere Jahre erhalten bleibt.
Wir haben uns eine Fläche in Weyer oberhalb des Wasserhäuschens am Waldrand ausgesucht. Dort wollen wir mit einfachen Gartenwerkzeugen dem Kraut zu Leibe rücken, bevor es zur Samenreife kommt. Die ausgerissenen und ausgehackten Pflanzenteile sammeln wir in Müllsäcken, die später von der Gemeinde entsorgt werden.
Wir stellen einige Werkzeuge zur Verfügung. Trotzdem bringt euch bitte Arbeitshandschuhe und eine Gartenhacke mit. Bitte denkt an dem Wetter angepasste Kleidung und geeignetes Schuhwerk. Bitte auch eigene Getränke für die Zeit bis 17 Uhr mitbringen.
Wir treffen uns am Samstag, 27.4.2024 um 14 Uhr am Wasserhäuschen oberhalb vom Weyerer Sportplatz. Nach getaner Arbeit gegen 17 Uhr haben wir für die fleißigen Helfer einen kleinen Imbiss mit Getränken vorbereitet.
Bei Fragen könnt ihr euch gerne an mich wenden: Lars Breuer, Tel.: 0152-25926485, Mail: larsbreuer64@gmx.de.