„Was war das für ein toller Tag“, als die 13 Vorschulkinder mit ihren Erzieherinnen einen märchenhaften Schlossbesuch in Braunfels erlebten, denn sie waren den Abenteuern von Prinzessin Luise und Ritter Gustav auf der Spur. Sie fanden zum Schluss der Führung sogar ein Schatzkiste im Ritterssaal des Schlosses.
Bei der Märchentour mit Suchspiel erlebten die Kinder an den „originalen“ Handlungsorten, wie Prinzessin Luise und ihre Freunde den bösen Ritter Gustav überlistet und dadurch das Schloss von der Raubritterbande befreit hatten. Das Märchen ist von Museumspädagogen liebevoll speziell für das Schloss Braunfels verfasst worden und die Kinder konnten spielerisch mit ihren großen PANTOFFELN viele Objekte, wie große gemalte Bilder, den Thron vom Fürsten, die Ritterrüstungen bestaunen und entdecken.
Den Höhepunkt bildete die Schatzsuche im großen Rittersaal, wo sich doch tatsächlich eine Schatztruhe befand.
Abschluss des Tages war auf dem Braunfelser Marktplatz, wo die Eltern die Prinzessinnen und die Ritter in Empfang nahmen.