Auf beachtliche Resonanz stieß im „Flecken“ der viertägige Besuch aus der tschechischen Partnerstadt Králíky/Grulich. So war der traditionelle Partnerschaftsabend - diesmal in der König-Konrad-Halle - gut besucht.
Das Jugendorchester der Musikschule Králíky sorgte für Konzertatmosphäre und animierte am Ende seines Programms die Zuhörer sogar zu einer Polonäse.
Aber nicht nur musikalisch hinterließen die Jugendlichen einen hervorragenden Eindruck; ihr gesamtes Auftreten während der Bersuchstage war beispielgebend.
Auch die Halle des Turnvereins verließen die jungen Musiker in einem top Zustand. In diesem Zusammenhang gilt der Dank des Partnerschaftsvereins den Verantwortlichen des TV für das spontane Überlassen der Halle.
Auf Seiten der tschechischen Freunde scheint die Reise ebenfalls einen sehr guten Eindruck hinterlassen zu haben. So hat sich noch am Abend des Abreisetags Dušan Krabec, der Vorsitzende des dortigen Partnerschaftsvereins, bei seinem Villmarer Kollegen Bernhard Gruber mit herzlichen Worten des Dankes für die Ausrichtung des Treffens mit der Gestaltung des Programms gemeldet. Besonders hob er die Unterbringung und Betreuung der jungen Musiker hervor.
Der leider aus familiären Gründen nicht mitangereiste Bürgermeister Václav Kubín meldete sich dieser Tage per E-Mail bei B. Gruber:
Hallo, liebe Freunde in Villmar,
ich sende liebe Grüße nach Villmar. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Ihnen für den Empfang meiner Kollegen vom Partnerschaftsverein bedanken. Vielen Dank für die Grüße, die mir übersetzt und übermittelt wurden.
Ich freue mich sehr, dass der Auftritt unserer Jugendmusikgruppe inklusive der nötigen Untermalung von Ihnen ermöglicht wurde. Ich hoffe, dass dies eine Möglichkeit ist, unsere Jugend in unsere freundschaftlichen Zusammenkünfte einzubeziehen.
Ich freue mich auf das nächste persönliche Treffen und wünsche allen vor allem Gesundheit und persönliche Zufriedenheit
Aufrichtig, Václav Kubín, Starosta města Králíky (Der Bürgermeister der Stadt Králíky)
Die Frauen und Männer des Partnerschaftsvereins Villmar freuen sich schon heute auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr in Králíky/Grulich und teilen die Hoffnung des Bürgermeisters, Villmarer Jugendliche, aber auch Vereine, in die freundschaftlichen Zusammenkünfte einbeziehen zu können.