Titel Logo
Villmarer Bote
Ausgabe 22/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

JSG Lahntal international

Über Pfingsten war es wieder so weit. Die JSG Lahntal nahm mit über 33 Spielern der U19 und U17 an ihrem 2. Internationalen Fußballturnier - der Oberbayern Trophy - teil. Die Stadt Dachau bei München wurde hierbei Treffpunkt für über 90 Jugendmannschaften aus ganz Europa.

Nach erfolgreicher Busanreise am Freitag startet das Turnier selbst dann am Samstagvormittag mit einem Einmarsch der Nationen. Die U17 der JSG Lahntal startete bei schönstem Sommerwetter mit einem 1:0 Sieg gegen die JSG Dieburg 2, ehe man gegen die Spg Gorgast/Lietzen und den FCA11 Rapid Oberlaa (Wien) zwei Niederlagen einstecken musste. Zum Abschluss des ersten Turniertages konnten sich die Jungs dann noch gegen den Gastgeber ASV Dachau durchsetzen. Am zweiten Turniertag startete die U17 trotz ihrer stärksten Turnierleistung mit einem unglücklichen 1:2 im Hessenderby gegen die TSG 1846 aus Darmstadt, konnte sich dafür aber im letzten Spiel der Finalrunde gegen die JSG Dieburg belohnen und einen respektablen 11. Platz in der Abschlusstabelle belegen.

Unsere U19 startete das Turnier mit zwei unglücklichen 1:0 Niederlagen gegen die SG Freiburg Nord und den FC Biersfelden aus der Schweiz. Gegen den FC Höchst aus Österreich verlor man 0:2, bevor der erste Sieg gegen die Niederländer aus Montfoort eingefahren werden konnte. Am zweiten Turniertag verlor die U19 das Auftaktspiel gegen die TSG Bad König mit 0:2, konnte das Turnier jedoch mit einem Sieg im Elfmeterschießen gegen die SG Kießlegg auf Platz 7 beenden.

Abseits des Platzes wurde die Zeit gut genutzt und unter anderem das Münchener Hofbräuhaus, der Viktualienmarkt und der Olympiapark erkundet. "Die Jungs haben in diesen 2 Tagen erfolgreich gespielt und jeweils ordentliche Platzierungen errungen. Die JSG Lahntal war bezogen auf ihr Einzugsgebiet sicherlich bei den kleinsten Teilnehmern anzusiedeln - umso höher sind diese Erfolge zu bewerten. Wir hatten alle auf und neben dem Platz großen Spaß", so Matthias Kramer, Jugendleiter der JSG Lahntal.

Ein riesengroßer Dank gilt allen Betreuern, Spendern und Förderern, die dieses Erlebnis für die Jungs überhaupt erst ermöglicht haben. Vielen Dank!