Titel Logo
Villmarer Bote
Ausgabe 24/2025
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feldandacht eröffnet den Sonntag der Ritterspiele

Eindrucksvoll immer wieder das Gruppenfoto der Mitwirkenden am Ende des Gottesdienstes. Foto: Sarina Finger

Auch im Jubiläumsjahr wurde der Sonntag der Freienfelser Ritterspiele wieder durch eine ökumenische Feldandacht im mittelalterlichen Stile eröffnet. Seit gut 25 Jahren zeichnet Pfarrer Ulrich Finger (Selters-Münster) als Hulderych de Fromholdeskerke für die Gottesdienste verantwortlich, seit mehr als zwei Jahrzehnten unterstützt unter anderen durch Karl Lautenschläger aus Weilburg.

In diesem Jahr unterstützten die Musikgruppen „Musica Panacea“ und „Vrevel“ das gottesdienstliche Geschehen durch ihre trefflichen Musik- und Liedbeiträge vor der großen Gemeinde. Hatte Karl Lautenschläger den Gottesdienst in Lesungen und Gebeten liturgisch eingeordnet in das kirchliche Jahr, so griff „Hulderych de Fromholdeskerke“ mit der Niederschlagung der Bauern in der Schlacht von Frankenhausen und dem Tod Thomas Müntzers vor genau 500 Jahren wieder ein Thema aus der Geschichte auf und machte die Erfahrungen der damaligen Zeit fruchtbar auch für eine christliche Existenz in der Gegenwart.

Eine stattliche Kollekte geht, aufgestockt durch eine Spende aus dem Evangelischen Marmeladenpfarramt an bäuerliche Projekte in Asien und Afrika, die die Christoffel Blindenmission betreut.