Titel Logo
Villmarer Bote
Ausgabe 25/2023
Büchereinachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Buchdurst 2023 – der Sommerferien-Leseclub für Kinder

Dem Alltag entfliehen, fremde Welten und Kulturen entdecken, Abenteuer erleben – das hört sich doch nach einer aufregenden Reise an. Genau. Und zwar nach einer „Reise“ in die eigene kuschelige Leseecke mit einem tollen Buch. Lesen ist nämlich wie „Urlaub im Kopf“. Nur halt günstiger.

Auch in den kommenden Sommerferien bietet die Villmarer Bücherei wieder den Sommerferien-Leseclub „Buchdurst“ an. Bei diesem Leseclub können alle Kinder ab 7 Jahre bis zum Leseprofi mitmachen. Und alle, die mitmachen, können gewinnen: Abwechslung, Spaß, Lese-Kompetenz und ein Geschenk am Ende der Aktion. Und zum Abschluss gibt es wieder ein Sommerfest im Pfarrgarten, wenn das Wetter mitspielt.

Und so geht’s: Zum Start bekommt jedes Kind eine Clubkarte und ein „Starter-Paket“. Die Kinder können sich in der Bücherei aus den Regalen ihre Bücher aussuchen, für jedes zurückgebrachte und gelesene Buch gibt es einen Stempel mit dem Bücherei-Maskottchen Marabu auf der Clubkarte, in einer anderen Spalte wird die Seitenzahl vermerkt. Gleichzeitig können die jungen Leser noch freiwillig eine „Quiz-Karte“ ausfüllen. Wer will, beantwortet kurze Fragen zum Buch. Das Buch darf auch weiterempfohlen werden. Es sollten mindestens drei Bücher gelesen werden.

Der „Buchdurst“ beginnt am 14. Juli und endet am 1. September.

Während der Sommerferien ist die Bücherei regulär geöffnet.

Merkt euch schon mal den Termin für das Abschlussfest:

Samstag, 2. September, 16.00 Uhr im Pfarrgarten.

Das Büchereiteam freut sich auf viele Kinder, die in den Sommerferien ihren Buchdurst stillen wollen.

Öffnungszeiten der Bücherei:

Mittwoch: 16.00 – 17.00 Uhr

Freitag: 16.00 – 17:30 Uhr

Während den Öffnungszeiten sind wir per Handy zu erreichen: 0176/85902316

oder per Email: kontakt@buecherei-villmar.de

Mehr unter www.buecherei-villmar.de