Titel Logo
Villmarer Bote
Ausgabe 26/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Villmarer Landfrauenverein blickt auf ereignisreiches Jahr zurück

Für ihre 25-jährige Treue zum Landfrauenverein ehrte die 1. Vorsitzende Gabi Fluck (links, dann v.l.n.r.): Irmgard Claßen, Petra Laux, Claudia Biehl, Margarethe Schmidt und Elvira Sachs. Auf dem Foto fehlt die ebenfalls geehrte Johanna Koschnitzke.

Über 80 Landfrauen fanden den Weg zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Die erste Vorsitzende Gabi Fluck freute sich, so viele Frauen begrüßen zu dürfen und bedankte sich im Namen des gesamten Vorstands für das tolle Jahr 2022, die vielen helfenden Hände der Vereinsmitglieder bei Veranstaltungen, die vielen Kuchenspenden. „Ihr bringt euch hier ein mit eurer Zeit und allem, was ihr gut könnt – vielen Dank dafür, ihr seid klasse!“. Nach dem Totengedenken berichtete Lisa Geßner vom vergangenen Vereinsjahr. So hatten sich die Landfrauen im Rahmen von Vorträgen informiert über Diabetes Typ I, Rentenvorsorge für Frauen und den Nutri Score.

Sportlich wurde es im Gymnastikkurs, bei der Aqua-Gymnastik, einer kleinen Wanderung und beim Yogakurs. Der gemeinschaftlich mit dem Naturschutzverein organisierte Pflanzmarkt war ein so großer Erfolg, dass er in diesem Jahr schon wiederholt wurde. Ihre Kreativität konnten die Landfrauen bei der Gestaltung von Vintage-Schildern und bei einem Adventsfloristik-Kurs ausleben und gleich drei Tagesfahrten führten die Villmarer Frauen nach Linz, zur Flötenwanderung in den Rheingau und auf den Weihnachtsmarkt nach Trier. „Insgesamt haben wir 24 Programmpunkte mit und für euch durchgeführt und daran haben insgesamt über 750 Frauen teilgenommen“, fasste Geßner zusammen. Die Villmarer Landfrauen durften im vergangenen Jahr außerdem rund 40 neue Frauen in ihren Reihen begrüßen, der Verein hat damit nun über 380 Mitglieder. Beisitzerin Denise Kaulakis berichtete dann von den Aktivitäten der Landkids und Landteens im vergangenen Jahr. Die Kindergruppe der Landfrauen, die mittlerweile auf über 70 Mädchen und Jungs angewachsen ist, machte unter anderem spannende Exkursionen mit der Försterin Nadine Ströbele in den Wald oder zur Polizei nach Limburg und übte sich im Kochen von leckerem Fingerfood und im Backen von Weihnachtsplätzchen. Kassiererin Silvia Werner berichtete von den Einnahmen, den Ausgaben und der soliden Finanzlage des Vereins. Nach dem Bericht der Kassenprüferinnen wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im Verein ehrte die Vorsitzende Gabi Fluck sodann Irmgard Claßen, Petra Laux, Claudia Biehl, Margarethe Schmidt, Elvira Sachs und Johanna Koschnitzke.