Am Montag, den 19. Mai 2025 hieß es für die Kinder der 3er und 4er Klassen der J. Chr. Senckenbergschule in Villmar „Raus aus dem Klassenzimmer, rein in die Natur!“ Die Revierförsterin Frau Nadine Ströbele und die Klassenlehrerin (3B) Frau Wodarz organisierten den Walderlebnistag.
Hier entdeckten, erforschten und experimentierten die ca. 90 Kinder an 8 Stationen, die von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von HessenForst und der Gemeinde Villmar betreut wurden. Durch spielerische, kreative sowie handlungs- und bewegungsorientierte Stationsinhalte wurde das Verständnis für die Natur gefördert. In Teamarbeit wurden einige schwierige knifflige Aufgaben gelöst. 3 ½ Stunden lang fand im Villmarer Wald Lernen mit Kopf, Herz und Hand statt.
Auf dem Rundparcours des Walderlebnispfades „Struth“ gingen die Kinder z.B. den Fragen nach, warum im Wald gejagt werden muss, lernten Baumarten kennen und wieso der Waldboden mit einem Schwamm vergleichbar ist. Welche Alltagsgegenstände aus Holz nutzen wir und wie können wir das Alter eines Baumes feststellen? Sie lauschten den Spechten, ordneten verschiedene Tiere den Stockwerken des Waldes zu und lernten, welchen Schaden achtlos weggeworfener Müll im Wald anrichten kann.
Für alle Beteiligten war es ein abwechslungsreicher, spannender Tag, der so sicher mit den Folgeklassen wiederholt werden kann, vielen Dank nochmal an alle Mitwirkenden.