Von links: Timo Velten, Lars Falkenbach, Reinhard Nickel, Eckhard Simon, Thomas Zanger, Torsten Huth
Der 1. Vorsitzende Torsten Huth zog am 02.07.2022 Bilanz über die vergangenen beiden „Corona-Jahre“. Die traditionelle 1. Mai-Veranstaltung musste in beiden Jahren entfallen und konnte erstmals in diesem Jahr wieder durchgeführt werden. Auch der bekannte Vier-Tages-Ausflug wird unter den noch immer herrschenden pandemischen Unsicherheiten bis auf Weiteres nicht stattfinden können.
Auch Wehrführer Matthias Wolf zeigte einen deutlichen Rückblick auf die Pandemie und die damit entstandenen Probleme für die Wehr, welche plötzlich keine gemeinsamen Übungen mehr abhalten konnte, Lehrgänge, welche abgesagt wurden, Maskenpflicht im Einsatz und nie konnte ausgeschlossen werden, dass man sich nicht doch bei einer Hilfeleistung anstecken würde. Schließlich wurde der Übungsbetrieb wieder aufgenommen, wenn auch unter strengen und stetig wechselnden Hygienevorschriften. Auch die winterlichen Übungsstunden mussten digital durchgeführt werden. Mit Geschick, Improvisation und Zusammenhalt konnten die Widrigkeiten aber gemeinsam bewältigt werden, wie beispielsweise die aktive Unterstützung nach der Flutkatastrophe im Ahrtal, wo selbstlos unzählige Keller und Gebäude vom Schlamm und Müll unter Beteiligung der Seelbacher gesäubert wurden.
Das Einsatzgeschehen der letzten beiden Jahre ließ sich von der Pandemie nicht beeindrucken; insgesamt 20 Mal rückte die Wehr in dieser Zeit zu den verschiedenen Anlässen „Retten, Löschen, Bergen, Schützen“ aus.
Jugendwart Tobias Huth berichtete ebenso über abgesagte Veranstaltungen und Übungen, aber auch darüber, wie die Kinderfeuerwehr „Blaulichtspatzen Seelbach“ und die Jugendfeuerwehr mit Onlineaktivitäten und einer Dorfrallye die übungsfreie Zeit überbrücken konnten.
Gruß- und Dankesworte gab es vertretend für den Bürgermeister von Gemeindevorstandsmitglied Thomas Zanger und dem Gemeindebrand-inspektor Lars Falkenbach.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Seelbach wurden Uwe Ackermann, Reinhard Nickel, Sonja Schäfer, Heinz Scheffler, Eberhard Schneider, Andreas Scholz, Carsten Seibel und Timo Velten geehrt. Für 40 Jahre Dieter Klein, Michael Klein, Hans Kulhanek und Holger Würz. Für 50 Jahre Helmut Dorn und Eckhard Simon, sowie für 60 Jahre Willi Faust.