Titel Logo
Villmarer Bote
Ausgabe 29/2022
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kirchliche Nachrichten aus den Evangelischen Kirchengemeinden Münster (mit Langhecke) und Weyer

Gottesdienste finden unter Beachtung der Corona-Gesetzgebung statt. Abstand und Masken werden empfohlen.

Sonntag, 24. Juli (6. Sonntag nach Trinitatis)

15.00 Uhr

Weyer KonzertGottesdienst mit WindWood und Co.

Dienstag, 26. Juli

15.00 Uhr

Weyer "Kindergruppe" im Ev. Gemeindehaus

Wochenspruch für Sonntag, 24. Juli (6. Sonntag nach Trinitatis):

So spricht der Herr, der dich geschaffen hat: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein.

Jesaja 43, 1
Taufen in unseren Kirchen

Normalerweise finden Taufen in den Gottesdiensten der Gemeinde statt. Durch die mit der Corona-Pandemie bestehenden Einschränkungen besteht weiterhin die Möglichkeit zu eigenständigen Taufgottesdiensten im Familienkreis in unseren Kirchen.

Wie ein Fest nach langer Trauer –

die Geschichte vom verlorenen Sohn

Das Instrumentalduo WindWood & Co präsentiert sein neues Programm zur Jahreslosung 2022 - Die Geschichte vom verlorenen Sohn als modernes Gleichnis, vielseitig vertont mit Panflöte, Flügel, Saxophon, Viola, Klarinette und anderen Instrumenten.

Der Konzertgottesdienst findet am Sonntag, 24.07.2022 um 15.00 Uhr in der Evangelischen Kirche Weyer statt.

Schon seit mehr als 10 Jahren reist das Siegerländer Musikerehepaar Vanessa Feilen & Andreas Schuss als Duo WindWood & Co durch das deutschsprachige Europa. Im Gepäck haben die beiden Multi-Instrumentalisten stets viele Musikinstrumente und spannende biblische Geschichten. Denn Feilen und Schuss, die sich augenzwinkernd als „Spielleute Gottes“ bezeichnen, haben ihren eigenen, äußerst klangvollen Weg gefunden vom christlichen Glauben zu erzählen.

Für das Jahr 2022 haben WindWood & Co die Geschichte vom verlorenen Sohn und die Jahreslosung 2022: „Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen (Joh. 6,37)“ miteinander verknüpft und mit den Motiven Umkehr, Versöhnung, Neuanfang die biblische Geschichte mitten in unsere gespaltene Gesellschaft geholt. Feilen und Schuss schaffen es, mit Musik, Wortwitz und spürbarer Empathie darzustellen, dass der „verlorene Sohn“ nicht einfach eine schöne alte Geschichte ist, sondern eine hochaktuelle Anfrage an uns alle, wie wir es trotz so vieler gesellschaftlicher Reizthemen schaffen wollen, die Probleme der Zukunft zu meistern.

„WindWood & Co“ bieten natürlich bei ihrem Konzertgottesdienst keine Patentlösungen an, dafür aber einige spannende Gedankenanstöße, biblische Impulse und vor allem sehr viel abwechslungsreiche Musik auf einem knappen Dutzend verschiedener Instrumente, darunter Saxophon, Panflöte, Piano, Harfe, Gitarre, Percussion, Viola, Klarinette, Querflöte, Mandola, Akkordeon und Kontrabass.