Titel Logo
Villmarer Bote
Ausgabe 3/2024
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

HÖRT: da wird Musik gemacht

Seelbacher Kindergartenkinder entdecken die Welt der Musik

Musikalische Früherziehung, zwei Worte, die so viele Möglichkeiten bieten.

Kinder singen, tanzen und bewegen sich z.B. zu Klanggeschichten.

Tanzen fördert:

Muskelaufbau, Grobmotorik, Gelenkigkeit, Körperbeherrschung, Balance und die Koordination von Bewegung sowie das Soziale Miteinander der Kinder.

Die Raumwahrnehmung wird sensibilisiert, der Ausdruck der eigenen Persönlichkeit und aktueller Gefühle gestärkt.

Beim Kindertanz werden Mut, Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen stark gefördert.

Kinder erwerben die Fähigkeit, Neues zu wagen, sich in einer Gruppe zu behaupten und an sich selbst und ihr Können zu glauben. Nicht zuletzt unterstützt das Tanzen auch die Kreativität und das Ich – Gefühl der Kinder.

Kinder lernen Klatschspiele, Rhythmus, Tonhöhen und Instrumente kennen.

Instrumente fördern die motorische und kognitive Entwicklung. Das Lernen eines Instruments ist eine Glanzleistung unseres Gehirns. Schnelle und präzise Bewegungen müssen in einem bestimmten Muster durchgeführt werden, wenn man ein Instrument spielen lernt. Damit wird die Feinmotorik der Kinder nachhaltig gefördert.

Die Kinder aus dem Spatzennest, im Alter von 2 – bis 5 Jahren - wurden in Gruppen eingeteilt und altersgemäß an die Musik herangeführt.

Sie lernten rhythmisch zu klatschen, lernten verschiedene Musikinstrumente wie Trommel, Triangel, Regenstab, Klanghölzer – Rasseln usw. kennen und spielen.

Die Kinder bastelten im Rahmen der Musikalischen Früherziehung ihre eigenen Rasseln aus Joghurtbechern und wurden zum Abschluss mit einer Urkunde geehrt. Darauf waren sie besonders stolz.

Möglich gemacht hat das Frau Eva Baier (Arbeitspädagogin), eine Mutter aus unserem Kindergarten, die musikalisch sehr versiert ist. Sie hat Kinderaugen zum Leuchten gebracht und die Kinder auf eine schöne Reise durch die Welt der Musik mitgenommen.

Dafür vielen Dank!

Das Team Kita Spatzennest