Happy Painting
Nun sind die zwei Kindermalwochenenden schon wieder vorbei und viele der Kinder hätten gerne weiter gemacht. Die Malkurse, die die Generationenhilfe angeboten hatte, waren sehr gut besucht und die Themen brachten wunderschöne Bilder und strahlende Kinderaugen hervor. Die Malseminare fanden bei schönen Wetter unter freiem Himmel im Garten der Künstlerin Ilse Zermann statt. Sie wurde von Christel Black und Doris Klieber aus der Generationenhilfe tatkräftig unterstützt.
Die 5 bis 8 jährigen arbeiteten beim Thema „Tape-Art“ zuerst mit vielen unterschiedlich starken Klebebändern. Dann wurde der Karton oder das Acrylmalpapier mit Farbe bemalt. Nach der Entfernung der vielen Klebebänder wurde der erwünschte Effekt sichtbar und das Staunen fand kein Ende, denn es erschien ein wunderschöner Diamant. Man hatte das Gefühl, dass er mit dem Weltall um die Wette strahlte. Die Kinder waren begeistert. Jedes der Kinder nahm seinen individuellen Diamanten stolz mit nach Hause.
Bei dem 2. Malkurs ging es bei den 8 bis 12 jährigen Künstlern und Künstlerinnen um „Happy Painting“. Lustige Bilder sollten entstehen. Die Kinder haben entweder mit Wasserfarben oder Acrylfarbe das Papier eingefärbt oder Kringel gemalt. Zum Einsatz kamen Aquarell-, Farb-, Acryl-, Filz-, Ölstifte oder Fineliner, aber auch mit Farbe und Pinsel konnte gearbeitet werden. Alle konnten sich künstlerisch austoben und sich nach Lust und Laune kreativ ausprobieren. Die vielfältigsten Bilder von der Katze bis zum Einhorn werden in der nächsten Zeit die Kinderzimmer schmücken.
Die Generationenhilfe in Villmar & Ortsteile freut sich, dass diese Kindermalkurse so gut angenommen werden und werden auch in 2025 wieder neue Kurse anbieten. Bis dahin wünscht sie den Kindern weithin viele kreative Stunden.