Titel Logo
Villmarer Bote
Ausgabe 31/2022
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informations-Austausch zum „Tag der Vereine“

Die Vorbereitungen zum „Tag der Vereine“ am 5. November in der König Konrad Halle nehmen Fahrt auf.

Um besser planen zu können, und vor allem, um besser auf die Bedürfnisse und Ideen der Vereine eingehen zu können, hatte der Ausschuss für Kultur, Sport und Soziales zu einem Informations-Austausch am 27. Juli eingeladen. Da sich ursprünglich 11 Vereine angemeldet hatten, ging das Organisatoren-Team davon aus, dass der Clubraum der KKH ausreicht. Die große Halle wurde für eine Generalprobe benötigt. Erfreulicherweise füllte sich dann der Clubraum fast zu gut, über 30 Vertreterinnen und Vertreter Villmarer Vereine kamen zu dem Treffen. Gleich zu Beginn wurde der Termin, 5. November, in Frage gestellt. Angelika Guidry, die gemeinsam mit Pia Keßler und Aline Rosbach die Planung übernommen hat, erklärte, wie es zu dem Termin gekommen ist. Gewiss wäre es für manche Vereine besser, wenn der Tag im Sommer stattfinden würde und sie so den Außenbereich nutzen könnten. Aber Rücksicht auf Ferien, Kirmes in den verschiedenen Ortsteilen, Weinfeste u. ä. führten letztendlich zu diesem Termin.

Ob denn überhaupt genug Platz ist, wurde ebenfalls gefragt. Vor allem, wenn es Vorführungen auf der Bühne geben soll. Was das Platzproblem betrifft, hatte die Feuerwehr einen guten Vorschlag parat: Wir tun uns mit allen Feuerwehr-Ortsvereinen zu einer Gruppe zusammen. Eine Arbeitsgruppe ist bereits daran, Aktionen, auch auf dem Außengelände, zu planen. Eine Anregung, der die Landfrauenvereine folgten, auch sie wollen sich zu einer Gruppe zusammenschließen.

Tanzauftritt, Chorgesang und eine Apfelverkostung waren Aktions-Ideen, die bereits genannt wurden. Andere wollen den Clubraum für Vorträge oder Film-Vorführungen nutzen.

Gefragt wurde, ob genügend Stellwände vorhanden wären. Hier musste Frau Rosbach von der Verwaltung mitteilen, dass diese leider nicht für alle Vereine ausreichen. Tische, so ihre Auskunft, seien allerdings genug vorhanden. Derzeit wird geplant, dass jede Gruppe zwei Tische zur Verfügung gestellt bekommt.

Zur Sprache kam weiter die „Verköstigung“. Hier wird das Organisatoren-Team entsprechende Recherchen betreiben.

Um den Ablauf und Platzbedarf genau planen zu können, sollen alle interessierten Vereine ihre Teilnahme und Aktionen bis zum 26. August bei Frau Rosbach melden. 06482/6077-15 oder per Mail: aline.rosbach@villmar.de.