Titel Logo
Villmarer Bote
Ausgabe 31/2024
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kirchliche Nachrichten aus den Evangelischen Kirchengemeinden Münster (mit Langhecke) und Weyer

Samstag, 3. August

14.30 Uhr

Münster Frauenkreis

Sonntag, 4. August (10. Sonntag nach Trinitatis)

9.00 Uhr

Münster Gottesdienst (mit Taufen)

10. 00 Uhr

Weyer Gottesdienst - mit Vorstellung des zweiten Bandes des historischen Romans "Der Inselkönig".

Mittwoch, 7. August

12.00 Uhr

Weyer Mittagessen im Ev. Gemeindehaus

Wochenspruch für Sonntag, 4. August (10. Sonntag nach Trinitatis - Israelsonntag):

Wohl dem Volk, dessen Gott der HERR ist, dem Volk, dass er zum Erbe erwählt hat.

Psalm 33, 12

Zweiter Teil des "Inselkönigs" erscheint am 4. August

Unter dem Titel "Frieden und Krieg in Klosterheim" erscheint der zweite Teil des Romans "Der Inselkönig" von Theodor Wittgen (1883-1946). 1914 war dieser Roman des aus Weyer stammenden Lehrers als Fortsetzungsroman im Limburger Anzeiger abgedruckt worden. Er schildert die Lebensgeschichte des Bauern König, der im Dörfchen Klosterheim lebt - unschwer ist zu erkennen, dass sich in "Klosterheim" das historische Weyer in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts spiegelt.

Im vergangenen Jahr war Teil 1 des Romans bereits veröffentlicht worden. Im kommenden Jahr soll der abschließende dritte Teil veröffentlicht werden. Im Gottesdienst am 4. August, 10 Uhr in der Weyrer Kirche wird nun mit "Frieden und Krieg in Klosterheim" der mittlere Teil des Fortsetzungsromans vorgestellt werden. Die Nachdrucke werden ab diesem Tag zum Selbstkostenpreis von 2 Euro abgegeben.

Taufgottesdienst an der Guckelmühle

Seit vielen Jahren finden an der Guckelmühle (gelegen zwischen Münster und Weyer) so genannte Pilgergottesdienste der Evangelischen Kirchengemeinden im Laubustal statt. Im letzten Jahr erstmals auch gemeinsam mit den Kirchengemeinden Laubuseschbach, Langenbach, Rohnstadt und Winden. Schließlich hat Gemeindepfarrer Jörg - Michael Keller auf der Guckelmühle sein Zuhause.

Nachdem in den vergangenen Jahren immer wieder Taufen in dem Open-air-Gottesdienst stattgefunden hatten, gab es nun erstmals zwei Taufen im Laubusbach selbst. So standen bei der Taufe im Laubusbach Pfarrer Keller, die beiden Täuflinge im Grundschulalter, sowie deren Eltern und Paten im kühlenden Wasser des Baches. Zuvor hatten die beiden Pfarrer - Jörg Michael Keller und Ulrich Finger sich in Predigt, Lesungen und Liedern mit dem Thema "Wasser" beschäftigt, der Kirchenchor Weyer und der Kinderchor Laubuseschbach das ganze Geschehen durch eingängige Lieder gelungen umrahmt.

Und dass es nach dem Taufgottesdienst auch ein gemeinsames Mittagessen und dann auch noch Kaffee und Kuchen gab, muss auch erwähnt werden. Die Kirchenvorstände der beteiligten Gemeinden hatten gute Arbeit geleistet. Und so fand bei herrlichem Sommerwetter im Schatten der hohen Bäume am Bachufer bei der Guckelmühle ein sommerlicher Gottesdienst für Leib und Seele statt.