Titel Logo
Villmarer Bote
Ausgabe 33/2023
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kirchliche Nachrichten aus den Evangelischen Kirchengemeinden Münster (mit Langhecke) und Weyer

Mittwoch, 16. August

12.00 Uhr

Weyer Mittagessen im Ev. Gemeindehaus

19.00 Uhr

Münster "Spinnstubb"

Samstag, 19. August

15.00 Uhr

Münster-Stollenmühle

Musikalisches Picknick im Zuge der "Krabat-Mühlen-Reihe". Texte und Musik zur Kaffeestunde unter Mitwirkung der Chorgemeinschaft "Harmonie" Münster. Tische, Bänke und Kaffee werden gestellt, Verpflegung darf mitgebracht werden.

Pfarrer Finger ist vom 22. bis 24. August nicht im Dienst. Vertretung hat in dringenden Fällen Pfarrerin Bender in Wolfenhausen, Telefon 06475-525.

Wochenspruch für Sonntag, 20. August (11. Sonntag nach Trinitatis): Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade. 1. Petrus 5, 5b

Musikalisches Picknick auf der Stollenmühle

Selters-Münster (uf) Unter dem Moto "Im schönsten Wiesengrunde - Teil II" findet am Samstag, dem 19. August die nächste Veranstaltung der "Krabat-Mühlen-Reihe" im Laubustal statt. Dieses Mal ist die zu Münster gehörende "Stollenmühle" Treffpunkt und Ort für ein abwechslungsreiches Programm. Beim musikalischen Picknick zur Kaffeezeit auf der Stollenmühle (zwischen Petrimühle und Guckelmühle im Laubustal gelegen) wird die Chorgemeinschaft "Harmonie" Münster mitwirken. Dazu gibt es kurzweilige und nachdenkenswerte Geschichten und Gedichte aus der Welt der Mühlen.

Angeregt wird diese Veranstaltungsreihe durch den 100. Geburtstag des Dichters Otfried Preußler, dessen bekanntes Jugendbuch "Krabat" auf einer geheimnisvollen Mühle spielt.

Tische, Bänke und Kaffee werden auch an diesem Nachmittag wieder gestellt, weiter gehende Verpflegung darf mitgebracht und geteilt werden. Beginn ist am 19. August um 15 Uhr - wenige Parkplätze gibtes auf der der Stollenmühle gegenüberliegenden Seite der Bezirksstraße.

Am 20. August geht es zur "Passion"

Geplant war der Ausflug der Kirchengemeinden Münster und Weyer zu den Passionsspielen im westfälischen Hallenberg bereits für das Jahr 2020. Im Anschluss an die Kirchenvorstandswahlen sollte es eine gemeinsame Exkursion geben für alle aktiven und ehemaligen Kirchenvorstandsmitglieder, die Kandidatinen und Kandidaten, sowie die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Leider musste diese Ausflugsfahrt im Jahre 2020 wie so vieles andere pandemie-bedingt ausfallen.

Im Sommer diesen Jahres werden nun die Passionsspiele im Sauerland nachgeholt.

Sehr frühzeitig konnten Eintrittskarten für die großartige Freilichtbühne geordert und auch ein Bus bestellt werden. Alle Plätze sind vergeben.

Ausflugstag ist Sonntag, der 20. August. Abfahrt in Weyer 9.30 Uhr (Gemeindehaus), in Münster (Bushaltestelle Obergasse) 9.45 Uhr.

Das Mittagessen findet in einem Gasthaus in Bromskirchen-Neuludwigsdorf (Hochsauerland) statt, im Anschluss wird es vermutlich noch eine Andacht mit dem Posaunenchor aus Bromskirchen geben. Die Vorstellung auf der Hallenberger Freilichtbühne beginnt um 15.30 Uhr und dauert etwa 2 1/2 Stunden. Danach geht es zügig zurück in die Heimat.