Im Rahmen der Sonderausstellung „Lahnmarmor im Barock“ bietet das Lahn-Marmor-Museum eine Exkursion in die Residenzstadt Würzburg an. Im Zeitalter des Barock, der ersten Blütezeit des Lahnmarmors setzten kirchliche und weltliche Herrscher den vielfarbigen polierfähigen Kalkstein gerne großzügig in ihren repräsentativen Bauten ein. Beispielhaft seien die Fürstbischöfe des Hauses Schönborn und Baumeister Balthasar Neumann erwähnt.
So führt diese Exkursion als Höhepunkt des Museumsjahres nach Würzburg, wo prachtvolle Beispiele der barocken Gestaltung zu bewundern sind.
Start ist am Samstag, 06.09.2025 um 8:00 Uhr auf dem Parkplatz hinter der König-Konrad-Halle Villmar.
Nach der Ankunft in Würzburg erfolgt eine Besichtigung der Residenz mit einem örtlichen Gästeführer.
Gegen 12:30 Uhr beginnt eine Mittagspause. Altstadt und der Wochenmarkt sind in 10-15 Minuten fußläufig erreichbar. Dort finden sich zahlreiche Verpflegungsmöglichkeiten.
Die Mittagspause bietet eine besondere Überraschung: Eine bisher unbekannte Lahnmarmor-Verwendung in einer Kirche ( ca. 10 Gehminuten von der alten Mainbrücke entfernt)! Es gibt die exklusive Möglichkeit, diese zu besuchen und zu erkunden. Die Kirche wird um 13:45 Uhr extra für die Teilnehmer der Exkursion geöffnet. Angelika Meuser und Dr. Gabriel Hefele werden fachkundig begleiten.
Nach einem 15-minütigen Fußweg wird es eine Besichtigung im Dom St. Kilian und der Schönbornkapelle mit zwei versierten Domführern geben.
Nach wiederum kurzen Fußweg zum Busparkplatz geht es weiter zur Wallfahrtskirche Käppele.
Gegen 17.30 Uhr wird der Bus dort zur Rückfahrt nach Villmar abfahren, die Ankunft in Villmar ist gegen 20.00 Uhr vorgesehen.
Der Reisepreis, incl. der Eintritte in die vorgenannten Sehenswürdigkeiten und Führungsentgelte beträgt für Mitglieder des Lahn-Marmor-Museum e.V. 40,00 € pro Person, für Nichtmitglieder 45,00 € pro Person. Der Fahrpreis ist im Bus zu entrichten
Anmeldungen bitte bis zum 24.08.2025 an verein@lahn-marmor-museum.de oder telefonisch während den Öffnungszeiten im Museum (06482-6075588) oder bei Familie Alban (06482-1425).
Am Exkursionstag erhalten alle Mitreisenden einen ausführlichen gedruckten Exkursionsführer.
Herzliche Einladung an alle Interessierten!