Titel Logo
Villmarer Bote
Ausgabe 35/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hochklassiger Reitsport in familiärer Atmosphäre

Pferdefreunde König-Konrad-Villmar bieten wieder einmaliges Ambiente zu den 17. Villmarer Reitsporttagen

Kaum ein anderer Verein verkörpert den Geist des Reitsports und die Kombination aus Wettkampf und zugleich kollegialem Zusammenhalt wie die Pferdefreunde König-Konrad. So auch diesmal wieder bei den diesjährigen 17. Villmarer Reitsporttagen auf dem Markushof.

Das traditionelle Dressur- und Springturnier wurde jedoch, anders als bei den bisherigen Veranstaltungen, nur an einem, statt an zwei Turnierwochenenden abgehalten. Dem Erfolg jedoch tat dies keinen Abbruch und so wurde auch dieses Event wieder ein sportlicher Gaumenschmaus für Reiter und Amazonen aus nah und fern.

Sonnige 3 Tage, vollbepackt mit vielen Prüfungen der Klassen E bis zum „Prix St. Georges“ der Dressurklasse S* und Springwettbewerbe bis Kl. A**, Führzügel und Reiterwettbewerbe für den Pferdesportnachwuchs boten ein breites Spektrum an Reitsport und lockten zahlreiche Zuschauer vom 18. – 20. August auf die Anlage der Pferdepension Markushof.

Bei 17 Prüfungen und insgesamt 307 Starts waren im Vorfeld viele Planungen und Vorbereitungen zu erledigen. Unzählige Helfer gaben alles für einen reibungslosen Turnierverlauf. Ob im Dressurviereck, im Springparcours oder abseits der Wettkampfarena beim Getränke- und Kuchenstand oder in der Küche, überall waren helfende Hände anzutreffen. Auch die große Anzahl an renommierten regionalen und überregionalen Sponsoren, ohne die eine solche Veranstaltung überhaupt nicht zu stemmen wäre, komplettierten mit ihren Sach- und Ehrenpreisen für die Gewinner und Platzierten der unterschiedlichsten Prüfungen, das Feld der Unterstützer. Größte Gönner in diesem Jahr waren hier u.a. die Immobilienspezialisten der IMAXX Limburg und die Möbelstadt Sommerlad aus Gießen.

Das breiteste Lächeln an diesem Wochenende hatte Claudia Feldman vom RFV Greisheim e.V. auf ihrem „Sonnenkönig“. Sie sicherte sich den Sieg bei der Dressurprüfung der Kl. S* Prix St. Georges. Lokalmatadorin Wiebke Lippert vom RuF Pfungstadt kürte sich zur Siegerin der Kl. S*. Mit viel Freude wurde hier der Ritt auf Platz 4. von Nina Neßmann auf Neas Astina aus den Reihen der Pferdefreunde König-Konrad gefeiert.

Weitere Villmarer Reiterinnen konnten ebenso tolle Ergebnisse für sich verbuchen. So konnte sich Verena Krause in der Kl. L** den Platz an der Sonne mit Loulou’s Licolotta sichern. Den dritten Platz auf dem Podest ging hier an ihre Vereinskollegin Nina Neßmann auf Bakari. In der Prüfung L* heimste sich Krause auch noch gleich den 2. Platz ein. In der Dressurprüfung der Kl. A* wurde Anna Nagel mit Bakari Vierte im Starterfeld. Die Liste der erfolgreichen „König-Konrad-Amazonen“ komplettierten im Dressur-WB Swantje Stöckl mit Fibonacci auf dem 2. Platz, Maja Linke als Siegerin im Reiter-WB und Nellie Breser auf Platz 3.

„Mission Complete“, mehr Worte bedarf es nicht, fügten der 1. Vorsitzende der Pferdefreunde Pit Bartsch und die 2. Vorsitzende Claudia Höhler zum Abschluss des Turniers sichtlich erschöpft aber stolz als Gesamtresümee an. „Wir haben wieder ein geiles Event auf die Beine gestellt und es wurde super angenommen“ sagte Sandra Medlow, die Pressewartin der Pferdefreunde. „Wir geben natürlich auch im nächsten Jahr, zu den 18. Villmarer Reitsporttagen, wieder unser Bestes um 2023 vielleicht noch einmal zu toppen“.