Kaum ein anderer Verein verkörpert den Geist des Reitsports und die Kombination aus Wettkampf und zugleich kollegialem Zusammenhalt wie die Pferdefreunde König-Konrad. So auch diesmal wieder bei den diesjährigen 18. Villmarer Reitsporttagen auf dem Markushof.
Das traditionelle Dressur- und Springturnier fand erneut kompakt an einem Wochenende statt und so wurde auch dieses Event wieder ein sportlicher Gaumenschmaus für Reiter und Amazonen aus nah und fern.
Drei tolle Tage, vollbepackt mit vielen Prüfungen der Klassen E bis zum „Prix St. Georges“ der Dressurklasse S* und Springwettbewerbe bis Kl. L, Führzügel und Reiterwettbewerbe für den Pferdesportnachwuchs boten ein breites Spektrum an Reitsport und lockten zahlreiche Zuschauer vom 16. – 18. August auf die Anlage der Pferdepension Markushof.
Bei 18 Prüfungen und insgesamt 290 Starts waren im Vorfeld viele Planungen und Vorbereitungen zu erledigen. Unzählige Helfer gaben alles für einen reibungslosen Turnierverlauf. Ob im Dressurviereck, im Springparcours oder abseits der Wettkampfarena beim Getränke- und Kuchenstand oder in der Küche, überall waren helfende Hände anzutreffen. Auch die große Anzahl an renommierten regionalen und überregionalen Sponsoren, ohne die eine solche Veranstaltung überhaupt nicht zu stemmen wäre, komplettierten mit ihren Sach- und Ehrenpreisen für die Gewinner und Platzierten der unterschiedlichsten Prüfungen, das Feld der Unterstützer.
„Mission Complete“, mehr Worte bedarf es nicht, fügte der 1. Vorsitzende der Pferdefreunde Pit Bartsch zum Abschluss des Turniers sichtlich erschöpft aber stolz als Gesamtresümee an. „Wir haben wieder ein tolles Event auf die Beine gestellt und es wurde super angenommen und nicht zu vergessen war die,,Menschen für Kinder Aktion“ wo insgesamt 666,66 Euro eingenommen wurden “ sagte die 2. Vorsitzende Claudia Höhler.